Fundamentale Nachricht
14:24 Uhr, 17.09.2020

US-Ölsektor: Nach 'Laura' wütet nun 'Sally'

Am Rohstoffmarkt legen die Ölpreise eine kleine Berg- und Talfahrt hin, weil verschiedene Faktoren die Notizen aktuell beeinflussen. Öl der Nordsee-Sorte Brent kostete zeitweise deutlich mehr als 42 Dollar, US-Öl der Sorte WTI mehr als 40 Dollar. Mittlerweile haben sich die Notierungen wieder verbilligt.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 41,98000 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 39,94000 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Wegen möglicher Förderausfälle im Golf von Mexiko haben sich Investoren zunächst mit Rohöl eingedeckt. US-Öl- und Gasunternehmen haben bereits damit begonnen, ihre Teams auf den Offshore-Ölplattformen im Golf von Mexiko zu evakuieren. „Derzeit erwarten wir durch den Wirbelsturm 'Sally' Einbußen von 500.000 Barrel pro Tag in den kommenden knapp zwei Wochen", so Rystad Energy.

Der stärkere US-Dollar sorgt heute für Minuszeichen, dieser büßte jedoch im Tagesverlauf etwas an Auftriebskraft ein. Eine starke US-Währung verteuert Rohöl für Investoren außerhalb des Dollarraums und kann die Erdölnachfrage damit schmälern.

Zum gestrigen Preisanstieg dürften auch die US-Lagerdaten beigetragen haben, die einen erneuten Rückgang der Rohölbestände um 4,4 Mio. Barrel aus den niedrigsten Stand seit April gezeigt haben. Nach dem API-Bericht vom Vortag hätte man allerdings mit einem starken Abbau der Bestände rechnen müssen.

Im weiteren Verlauf am Donnerstag will der OPEC+-Staatenverbund ein Online-Treffen abhalten, um die Einhaltung der vereinbarten Fördermengenkürzungen und Nachfragetrends vor dem Hintergrund fallender Ölpreise und schwankender Aussichten auf eine wirtschaftliche Erholung zu erörtern. Es trifft sich ein ranghohes Komitee, das für die Überprüfung der vereinbarten Fördergrenzen verantwortlich ist.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers
WTI Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten