US-Notenbank lässt Leitzins unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Nach der historischen Leitzinserhöhung im Dezember hat die US-Notenbank den Leitzins beim ersten Zinsentscheid im Jahr 2016 wie erwartet unverändert belassen. Der Leitzins bleibe in der Spanne zwischen 0,25 Prozent und 0,50 Prozent, teilte die US-Notenbank am Mittwoch mit. Es sei weiter nur eine "graduelle Zinserhöhung" angemessen, heißt es im Statement zum Zinsentscheid.
Die Währungshüter zeigen sich besorgt angesichts der globalen Wirtschaftsentwicklung und der schwachen Inflation. Man beobachte die globalen wirtschaftlichen und finanziellen Entwicklungen genau und analysiere deren Auswirkungen, heißt es im Statement zum Zinsentscheid. Eine bisherige Formulierung, dass die wirtschaftlichen Risiken "ausgeglichen" seien, wurde aus dem Statement gestrichen.
Mittelfristig rechnet die Fed zwar weiter mit einer Rückkehr der Inflationsrate zum Ziel von zwei Prozent, im Statement zeigen sich die Mitglieder des Offenmarktausschusses aber skeptischer als bisher. So wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die marktbasierten Inflationserwartungen weiter abgeschwächt hätten. Die umfragebasierten längerfristigen Inflationserwartungen hätten sich hingegen kaum verändert. Kurzfristig bleibe die Inflation wegen des Ölpreisrückgangs schwach.
Die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt haben sich laut Fed zuletzt weiter verbessert. Gleichzeitig habe sich das Wachstum am Ende des vergangenen Jahres abgeschwächt.
Die Entscheidung, den Leitzins nicht anzuheben, fiel einstimmig.
Beim letzten Zinsentscheid Mitte Dezember hatte die US-Notenbank wie erwartet ihre jahrelange Nullzinspolitik beendet und den Leitzins vom Rekordtief um 25 Basispunkte auf die Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent angehoben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.