Nachricht
15:07 Uhr, 18.01.2013

US-Mint: Silbermünzen sind ausverkauft

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London (BoerseGo.de) – Nachdem die US-Münzanstalt (Mint) seit Jahresbeginn bereits so viele Silbermünzen verkauft hat, wie im gesamten Januar 2012, sah sich diese nun gezwungen, ihre Verkäufe von 2013er-Münzen bis zum 28. Januar auszusetzen, da derzeit keine Münzen mehr verfügbar sind, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag berichtet. Bislang wurden im Januar 6,01 Millionen Unzen US-Silbermünzen verkauft. Im Januar 2012 war es 6,11 Millionen Stück, womit der Januar zugleich der stärkste Monat des vergangenen Jahres war, heißt es weiter.

Unterdessen erfreuen sich Silber-ETFs weiterhin ebenfalls einer hohen Nachfrage. Allein am 16. Januar 2013 verbuchte der iShares Silver Trust Zuflüsse von 571,6 Tonnen. Insgesamt ist weltweit der Rekordwert von 20,1 Milliarden US-Dollar in Silber-ETFs angelegt.

„Mit Silber kann ein Anleger zweifach profitieren: Einerseits vom Status als ‚sicherer Hafen‘ des Edelmetalls und andererseits auch von dessen industrieller Nachfrage“, zitiert Bloomberg Frederique Dubrion Chief Investment Officer bei Blue Star Advisors in Genf.

49 von Bloomberg befragte Analysten rechnen im Konsens damit, dass der Silberpreis in diesem Jahr mehr als 27 Prozent auf 40,25 US-Dollar pro Feinunze steigen wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten