US INDIZES - Weiter zurückhaltend + Pharma-Aktien gefragt + Biotechs schwächer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf
Die US-Indizes verabschieden sich am Donnerstagabend erneut zurückhaltend und mit einem kleinen Minus in den Feierabend. Die Aktienmärkte notierten dabei weiterhin impulslos bei geringem Handelsvolumen und unter einem wichtigen Widerstandsband. Ausbruchsversuche scheiterten zuletzt - das macht die Indizes kurzfristig anfällig für Korrekturen.
Sektorentwicklung
Die sektorielle Analyse zeigt heute eine überdurchschnittliche Nachfrage nach Pharmawerten, Airlines und Telekommunikationstiteln. Weniger gefragt waren hingegen Chemie-Aktien, Biotechs sowie der Computer-Hardware-Sektor.
Ausgewählte Wirtschaftsdaten und Nachrichten
- Im vierten Quartal wuchs die US-Wirtschaft um annualisiert um 2,6 Prozent. Das ist weniger als das Wachstum im Vorquartal, als das BIP um 3,4 Prozent gestiegen war. Von Bloomberg befragte Analysten hatten jedoch im Schnitt ein noch schwächeres Wachstum von 2,2 Prozent erwartet.
- Der frühere Anwalt von US-Präsident Donald Trump, Michael Cohen, hat angedeutet, dass es neben den bereits bekannten Vorwürfen gegen Trump noch weitere gibt. In seiner Aussage vor einem Ausschuss des US-Repräsentantenhauses sagte er am Mittwoch, er wisse von Straftaten, über die er wegen noch laufender Ermittlungen nicht sprechen könne. Zuvor hatte Cohen dem Präsidenten unter anderem vorgeworfen, über Verhandlungen mit Russland während des Wahlkampfs 2016 gelogen zu haben.
- US-Präsident Donald Trump hält ein Scheitern der Handelsgespräche mit China nach wie vor für möglich. Er werde auch die Verhandlungen mit der Volksrepublik verlassen, wenn diese nicht zum Ziel führten, sagte Trump am Donnerstag im vietnamesischen Hanoi.
- In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche um 8.000 auf 225.000 zugelegt, teilte das US-Arbeitsministerium mit. Volkswirte hatten mit einem schwächeren Anstieg auf 220.000 Erstanträge gerechnet.
- Weitere tagesaktuelle Wirtschaftsdaten und börsenrelevante Nachrichten im täglichen GodmodeTrader Newsflash
Ausgewählte Quartalszahlen
- 3 D Systems übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,10 USD die Analystenschätzungen von 0,07 USD. Umsatz mit 180,7 Mio. USD unter den Erwartungen von $180,8 Mio
- Autodesk übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,46 USD die Analystenschätzungen von 0,42 USD. Umsatz mit 737 Mio. USD über den Erwartungen von 707,18 Mio. USD.
- Nordstrom übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,48 USD die Analystenschätzungen von 1,42 USD. Umsatz mit 4,48 Mrd. USD unter den Erwartungen von 4,61 Mrd. USD.
- Weitere Quartalsergebnisse, Wirtschaftsdaten sowie börsenrelevante Nachrichten in Echtzeit wie immer unter news.guidants.com
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones hadert weiter mit dem Widerstandscluster im Bereich von 26.000 bis 26.202 Punkten, das bereits vergangene Woche angelaufen wurde. Im Rahmen der weiten Aufwärtsbewegung sind Gewinnmitnahmen im Bereich des Widerstands derzeit sehr wahrscheinlich. Das technisch bullische Gesamtbild bleibt auch im Rahmen einer Korrektur jedoch erhalten. Ab 24.904 bis 25.000 Punkten ist der Index wieder deutlicher durch gleitende Durchschnitte und ehemalige Ausbruchniveaus gestützt.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 zeigt ein ähnliches Bild wie die marktbreiteren US-Indizes. Das Momentum hat im Laufe der letzten Wochen schrittweise abgenommen. Selbiges gilt für Handelsvolumen und Volatilität, was den Index aktuell sensibler macht. Im Bereich von 6.839 Punkten fallen hingegen mehrere gleitende Durchschnitte sowie eine Horizontalunterstützung auf ein enges Preisniveau, das im Falle einer Korrektur wieder erste Käufer aufs Parkett rufen dürfte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.