US INDIZES - Rückkehr der Bullen? + Nasdaq 100 outperformt + Halbleiter- und Softwareaktien gefragt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf
Die US-Indizes verabschieden sich am Donnerstagabend mit einem Plus in den Feierabend und melden sich nach den vier bis fünf vorangegangenen Minustagen mit einem soliden Intraday-Aufwärtstrend zurück.
Dabei eröffneten die US-Märkte zunächst schwächer, ehe kurz vor der Mittagssession die Tagesumkehr gelang. Auf dem Chart bilden sich somit in den wichtigsten US-Indizes kurzfristig Umkehrmuster am Ende einer potentiellen Korrektur - ein erstes Zeichen für eine aufkommende Stabilisierung der Notierungen.
Sektorentwicklung
Die sektorielle Analyse zeigt heute eine stark überdurchschnittliche Nachfrage bei Halbleiterwerten, Software- sowie Technologietiteln. Weniger gefragt waren Automobil- und Zuliefereraktien, Telekommunikationswerte sowie Versorger.
Ausgewählte Wirtschaftsnachrichten
- Das Geschäftsklima in der Region Philadelphia hat sich im November verdüstert. Der Indikator der regionalen Notenbank (Philly-Fed-Index) ist um 9,3 auf 12,9 Punkte gesunken. Analysten hatten nur einen Rückgang auf 20,0 Zähler erwartet.
- Der Umsatz im US-Einzelhandel ist im Oktober nach Angaben des Handelsministeriums um 0,8 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen, nachdem er sich im September wie auch im August um jeweils 0,1 Prozent abgeschwächt hatte.
- Der von der New Yorker Fed-Filiale ermittelte Index für die allgemeine Geschäftstätigkeit im Verarbeitenden Gewerbe des Distrikts (Empire State Manufacturing Index) erhöhte sich im November um 2,2 auf 23,3 Punkte. Volkswirte hatten dagegen einen Rückgang auf 20,0 Punkte prognostiziert.
- In den USA sind in der Woche zum 10. November 2.000 mehr Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestellt worden. Im Vergleich zur Vorwoche stieg die Zahl auf 216.000 Anträge, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte.
- Weitere Wirtschaftsdaten und börsenrelevante Nachrichten wie immer im täglichen GodmodeTrader Newsflash
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones kontert heute erstmals seit fünf Tagen wieder die Abverkaufswelle und verteidigt im Handelsverlauf den 200-Tagesdurchschnitt. Können die Notierungen morgen weiter steigen, steht zunächst wieder ein höheres Hoch auf dem Chart, dass die Chancen auf eine Fortsetzung der Stabilisierung deutlich erhöhen. Ein wichtiger Trigger ist hierfür ist das Überwinden der 25.500-Punkte-Marke. Bei Bruch liegt das nächste Ziel im Bereich des Hochs bei 26.202 Punkten und anschließend 26.6176 Punkten.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 kann sich vom gestrigen Schlusskurs ebenfalls deutlich erholen. Die wichtigsten Sektoren des Nasdaq 100 - wie in der Sektoranalyse herausgestellt - führen heute die Performanceliste an. Der Chart ist insgesamt etwas tiefer in der Korrektur, doch auch hier ist ein höhere Hoch zunächst ein positives Zeichen, auf dem die Bullen aufbauen können. Wird das heutige Tageshoch in den nächsten Tagen im Handelsverlauf überwunden, ist ein erneuter Test des letzten Hochs bei ca. 7.200 Punkten wahrscheinlich.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
wer das glaubt ist ja völlig irre, das nennt man nur button tradig, tiefpunkt kaufen und das nächste hoch SOFORT wieder verkaufen! LONG nothing, kein Invest