Analyse
22:31 Uhr, 15.11.2018

US INDIZES - Rückkehr der Bullen? + Nasdaq 100 outperformt + Halbleiter- und Softwareaktien gefragt

Die Bullen kontern heute erstmals seit einer Woche die US-Indizes und schließen positiv ab. Besonders gefragt waren Halbleiter-, Software- und Techaktien.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 25.249,11 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 6.882,32 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf

Die US-Indizes verabschieden sich am Donnerstagabend mit einem Plus in den Feierabend und melden sich nach den vier bis fünf vorangegangenen Minustagen mit einem soliden Intraday-Aufwärtstrend zurück.

Dabei eröffneten die US-Märkte zunächst schwächer, ehe kurz vor der Mittagssession die Tagesumkehr gelang. Auf dem Chart bilden sich somit in den wichtigsten US-Indizes kurzfristig Umkehrmuster am Ende einer potentiellen Korrektur - ein erstes Zeichen für eine aufkommende Stabilisierung der Notierungen.

US-INDIZES-Rückkehr-der-Bullen-Nasdaq-100-outperformt-Halbleiter-und-Softwareaktien-gefragt-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1

Sektorentwicklung

Die sektorielle Analyse zeigt heute eine stark überdurchschnittliche Nachfrage bei Halbleiterwerten, Software- sowie Technologietiteln. Weniger gefragt waren Automobil- und Zuliefereraktien, Telekommunikationswerte sowie Versorger.

US-INDIZES-Rückkehr-der-Bullen-Nasdaq-100-outperformt-Halbleiter-und-Softwareaktien-gefragt-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2

Ausgewählte Wirtschaftsnachrichten

  • Das Geschäftsklima in der Region Philadelphia hat sich im November verdüstert. Der Indikator der regionalen Notenbank (Philly-Fed-Index) ist um 9,3 auf 12,9 Punkte gesunken. Analysten hatten nur einen Rückgang auf 20,0 Zähler erwartet.
  • Der Umsatz im US-Einzelhandel ist im Oktober nach Angaben des Handelsministeriums um 0,8 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen, nachdem er sich im September wie auch im August um jeweils 0,1 Prozent abgeschwächt hatte.
  • Der von der New Yorker Fed-Filiale ermittelte Index für die allgemeine Geschäftstätigkeit im Verarbeitenden Gewerbe des Distrikts (Empire State Manufacturing Index) erhöhte sich im November um 2,2 auf 23,3 Punkte. Volkswirte hatten dagegen einen Rückgang auf 20,0 Punkte prognostiziert.
  • In den USA sind in der Woche zum 10. November 2.000 mehr Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestellt worden. Im Vergleich zur Vorwoche stieg die Zahl auf 216.000 Anträge, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte.
  • Weitere Wirtschaftsdaten und börsenrelevante Nachrichten wie immer im täglichen GodmodeTrader Newsflash

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones kontert heute erstmals seit fünf Tagen wieder die Abverkaufswelle und verteidigt im Handelsverlauf den 200-Tagesdurchschnitt. Können die Notierungen morgen weiter steigen, steht zunächst wieder ein höheres Hoch auf dem Chart, dass die Chancen auf eine Fortsetzung der Stabilisierung deutlich erhöhen. Ein wichtiger Trigger ist hierfür ist das Überwinden der 25.500-Punkte-Marke. Bei Bruch liegt das nächste Ziel im Bereich des Hochs bei 26.202 Punkten und anschließend 26.6176 Punkten.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 kann sich vom gestrigen Schlusskurs ebenfalls deutlich erholen. Die wichtigsten Sektoren des Nasdaq 100 - wie in der Sektoranalyse herausgestellt - führen heute die Performanceliste an. Der Chart ist insgesamt etwas tiefer in der Korrektur, doch auch hier ist ein höhere Hoch zunächst ein positives Zeichen, auf dem die Bullen aufbauen können. Wird das heutige Tageshoch in den nächsten Tagen im Handelsverlauf überwunden, ist ein erneuter Test des letzten Hochs bei ca. 7.200 Punkten wahrscheinlich.

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Ich_bin_ein_Berliner
    Ich_bin_ein_Berliner

    wer das glaubt ist ja völlig irre, das nennt man nur button tradig, tiefpunkt kaufen und das nächste hoch SOFORT wieder verkaufen! LONG nothing, kein Invest

    23:07 Uhr, 15.11. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten