Analyse
22:25 Uhr, 12.07.2018

US INDIZES - Nasdaq 100 mit neuem Allzeithoch + Internet- und Software gefragt + Automobil erneut schwach

Die US-Indizes verabschieden sich nach einer soliden Eröffnung mit Schlusskursen nahe der Tageshöchststände in den Feierabend. Internet-, Software- und Tech-Werte bleiben weiterhin enorm stark.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 24.925,21 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 7.366,94 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf

Die US-Indizes legen am Donnerstagabend nach und verabschieden sich mit einem Plus in den Feierabend. Währen die marktbreiteren Indizes S&P 500 und Dow Jones Industrial Average nach Upgaps moderat ausbauen konnten, zieht der technologielastige Nasdaq 100 erneut davon und markiert ein neues Allzeithoch.

Dabei war der Intraday-Aufwärtstrend der US-Aktienmärkte heute zu keiner Zeit in Gefahr. Nach einer kräftigen Eröffnung stagnierten die Kurse zwar am Nachmittag, die hohen Notierungen konnten jedoch gehalten werden. Grundsätzlich hellt sich die technische Stimmung somit weiter aus. Auch die breiteren Indizes können sich aus den jüngsten Korrekturen allmählich befreien und bereiten sich auf einen soliden Wochenabschluss vor.

US-INDIZES-Nasdaq-100-mit-neuem-Allzeithoch-Internet-und-Software-gefragt-Automobil-erneut-schwach-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1

Sektorentwicklung

Die sektorielle Analyse zeigt eine hohe Nachfrage bei Internet- und Softwareaktien. Ebenfalls gefragt waren Technologie- und Computer-Hardware-Titel. Das Schlusslicht bilden Versorger, Banken und erneut Automobil- und Zuliefererunternehmen.

US-INDIZES-Nasdaq-100-mit-neuem-Allzeithoch-Internet-und-Software-gefragt-Automobil-erneut-schwach-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2

Ausgewählte Wirtschaftsdaten aus den USA

  • In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche um 18.000 auf 214.000 gesunken, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Volkswirte hatten mit einem Rückgang auf 225.000 neue Anträge gerechnet.
  • Nach Mitteilung des US-Handelsministeriums kletterten die Verbraucherpreise in den USA im Juni gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent und lagen um 2,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats (nach 2,8 Prozent im Vormonat Mai). Das ist das höchste Preisniveau seit Februar 2012.
  • Weitere Quartalsergebnisse, Wirtschaftsdaten sowie börsenrelevante Nachrichten in Echtzeit wie immer unter news.guidants.com sowie im täglichen GodmodeTrader Newsflash

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones eröffnet heute mit einem deutlicheren Upgap in den Tag und kann an die frühen Gewinne anknüpfen. Damit nimmt der Index im Rahmen der aktuellen Aufwärtsbewegung weiter Kurs auf das letzte Verlaufshoch. Kann das Kursniveau im wesentlichen am morgigen Freitag gehalten werden, stehen die Zeichen für eine bullische, nächste Handelswoche günstig. Ein Bruch der Marke von rund 25.453 ist dann das wahrscheinlichste Szenario. Zur Unterseite ist der Index durch 200-Tagesdurchschnitt und Verlaufstief bei rund 24.000 Punkten kurzfristig gut gestützt.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 durchbricht das letzte Hoch und markiert am Donnerstagabend ein neues Allzeithoch. Der technologielastige Index folgt somit weiter seinem Ruf der relativen Stärke gegenüber den marktbreiteren Indizes wie S&P 500 und Dow Jones Industrial Average. Im Zuge des dynamischen Bruches sowie der Tatsache, dass der Index nahe seines Tageshochs schließt, ist eine anhaltende relative Stärke über die nächsten Handelstage hinweg wahrscheinlich. Auch im Rahmen eines möglichen kurzfristigen Rücksetzers bleibt der Index nach wie vor klar bullisch.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Nasdaq 100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten