US INDIZES - Nasdaq 100 mit neuem Allzeithoch + Internet- und Software gefragt + Automobil erneut schwach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow JonesKursstand: 24.925,21 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100Kursstand: 7.366,94 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf
Die US-Indizes legen am Donnerstagabend nach und verabschieden sich mit einem Plus in den Feierabend. Währen die marktbreiteren Indizes S&P 500 und Dow Jones Industrial Average nach Upgaps moderat ausbauen konnten, zieht der technologielastige Nasdaq 100 erneut davon und markiert ein neues Allzeithoch.
Dabei war der Intraday-Aufwärtstrend der US-Aktienmärkte heute zu keiner Zeit in Gefahr. Nach einer kräftigen Eröffnung stagnierten die Kurse zwar am Nachmittag, die hohen Notierungen konnten jedoch gehalten werden. Grundsätzlich hellt sich die technische Stimmung somit weiter aus. Auch die breiteren Indizes können sich aus den jüngsten Korrekturen allmählich befreien und bereiten sich auf einen soliden Wochenabschluss vor.
Sektorentwicklung
Die sektorielle Analyse zeigt eine hohe Nachfrage bei Internet- und Softwareaktien. Ebenfalls gefragt waren Technologie- und Computer-Hardware-Titel. Das Schlusslicht bilden Versorger, Banken und erneut Automobil- und Zuliefererunternehmen.
Ausgewählte Wirtschaftsdaten aus den USA
- In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche um 18.000 auf 214.000 gesunken, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Volkswirte hatten mit einem Rückgang auf 225.000 neue Anträge gerechnet.
- Nach Mitteilung des US-Handelsministeriums kletterten die Verbraucherpreise in den USA im Juni gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent und lagen um 2,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats (nach 2,8 Prozent im Vormonat Mai). Das ist das höchste Preisniveau seit Februar 2012.
- Weitere Quartalsergebnisse, Wirtschaftsdaten sowie börsenrelevante Nachrichten in Echtzeit wie immer unter news.guidants.com sowie im täglichen GodmodeTrader Newsflash
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones eröffnet heute mit einem deutlicheren Upgap in den Tag und kann an die frühen Gewinne anknüpfen. Damit nimmt der Index im Rahmen der aktuellen Aufwärtsbewegung weiter Kurs auf das letzte Verlaufshoch. Kann das Kursniveau im wesentlichen am morgigen Freitag gehalten werden, stehen die Zeichen für eine bullische, nächste Handelswoche günstig. Ein Bruch der Marke von rund 25.453 ist dann das wahrscheinlichste Szenario. Zur Unterseite ist der Index durch 200-Tagesdurchschnitt und Verlaufstief bei rund 24.000 Punkten kurzfristig gut gestützt.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 durchbricht das letzte Hoch und markiert am Donnerstagabend ein neues Allzeithoch. Der technologielastige Index folgt somit weiter seinem Ruf der relativen Stärke gegenüber den marktbreiteren Indizes wie S&P 500 und Dow Jones Industrial Average. Im Zuge des dynamischen Bruches sowie der Tatsache, dass der Index nahe seines Tageshochs schließt, ist eine anhaltende relative Stärke über die nächsten Handelstage hinweg wahrscheinlich. Auch im Rahmen eines möglichen kurzfristigen Rücksetzers bleibt der Index nach wie vor klar bullisch.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.