Analyse
22:26 Uhr, 27.07.2016

US INDIZES - Nahezu unverändert + FED ohne neue Impulse + Groupon +25% + Facebook +6%

Die US-Indizes verabschieden sich nahezu unverändert in den Handelstag. Apple gibt Nasdaq 100 einen deutlichen Schub. Außerdem: US-Leitzinsentscheid und aktuelle Quartalszahlen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 18.472,17 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 4.702,88 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Die US Indizes verabschieden sich nach einem ruhigen Handelstag bei weiterhin geringer Volatilität nahezu unverändert in den Feierabend. S&P 500 und Dow Jones schließen quasi unverändert, der technologieorientierte Nasdaq 100 konnte sich jedoch bereits zur Eröffnungsglocke deutlich absetzen. Der Haupgrund hierfür dürften jedoch vordergründig die aktuellen Quartalszahlen vom Indexschwergewicht Apple sein, die für einen Anstieg der Aktie um über 6 Prozent sorgte.

Hauptaugenmerk des Tages lag zudem auf dem Zinsentscheid durch die US-Notenbank, die den Leitzins jedoch wie erwartet in der Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent belässt. Für nachhaltige Impulse an den Aktienmärkten konnte der Termin nicht sorgen.

US-INDIZES-Nahezu-unverändert-FED-ohne-neuen-Impulse-Groupon-25-Facebook-6-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1
Guidants.com

Die Sektorbetrachtung zeigt wie erwartet den US Computer Hardware Index an der Spitze, gefolgt von Goldminen und Unternehmen aus dem Biotechnologiesektor. Im Zuge eines erneut schwachen Ölpreises liegen Oil & Gas-Aktien abgeschlagen. Gleichsam unterdurchschnittlich gefragt waren Versorger und der Transportation Index.

US-INDIZES-Nahezu-unverändert-FED-ohne-neuen-Impulse-Groupon-25-Facebook-6-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2
Guidants.com

Ausgewählte Quartalsergebnisse

  • Facebook (nachbörslich + 6 Prozent) übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,97 USD die Analystenschätzungen von 0,82 USD. Der Umsatz liegt mit 6,44 Mrd. USD ebenfalls über den Erwartungen.
  • Groupon (nachbörslich + 25 Prozent) schneidet im zweiten Quartal besser ab als erwartet. Der Gewinn je Aktie liegt bei -0,01 USD und somit über den erwarteten -0,02 USD. Umsatz mit 756 Mio. USD über den Prognosen von 711,2 Mio. USD
  • Amgen (nachbörslich unverändert) übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 2,84 USD die Einschätzungen von 2,74 USD. Umsatz ebenfalls leicht über den Erwartungen.
  • Whole Foods Market Inc. (nachbörslich - 1,5 Prozent) trifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,37 USD die Analystenschätzungen. Umsatz jedoch mit 3,7 Mrd. USD leicht unter den Erwartungen.
  • Weitere Quartalszahlen und Börsennachrichten in Echtzeit auf news.guidants.com

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones bildet einen erneuten Innenstab aus, notiert also innerhalb der gestrigen Handelsspanne ohne nennenswerte Impulse. Die im Juni angelaufene Rally wird allmählich abgearbeitet, als nächste Anlaufstelle ist weiterhin die Unterstützung bei 18.355 Punkten zu nennen. Gelingen Schlusskurse über dem heutigen Tageshoch, ist ein erneuter Test des Hochs bei 18.622 Punkten in kurzer Frist möglich, jedoch überwiegt beim derzeit mangelnden Momentum in Verbindung mit der Juni-Rally das Abwärtspotenzial leicht.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 startet mit einem Gap in den Handelstag und konnte die Gewinne weitgehend verteidigen. Das Kursziel bei 4.738 Punkten scheint in den nächsten Tagen attackiert zu werden, doch auch hier gilt: Prognosen sollten im Kontext der vorhergegangenen 12-Prozent-Rally generiert werden.

Nasdaq 100 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten