US INDIZES - Der entscheidende Impuls für die kommende Handelswoche? + Airlines wieder gefragt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf
Die US-Indizes melden sich heute nach einer sehr schwachen Eröffnungsphase entschieden zurück und können einen Großteil der Tagesverluste wieder kompensieren. Der technologieorientierte Nasdaq 100 kann hierbei besser abschneiden als die Marktbreiteren Benchmarks S&P 500 und Dow Jones Industrial Average.
Sektorentwicklung
Die sektorielle Analyse zeigt heute eine überdurchschnittliche Nachfrage bei Airlines, Unternehmen aus dem Transportation-Index sowie bei Goldminen. Ebenfalls leicht überdurchschnittlich gefragt war der defensive Versorgersektor. Das Schlusslicht hingegen bilden deutlich abgeschlagen Öl- und Gaswerte sowie Banken.
Relevante Wirtschaftsdaten und Nachrichten
- Die US-Notenbank Fed hat mit ihrem am Mittwochabend veröffentlichten Protokoll der letzten Zinssitzung (Fed Minutes) die Erwartung auf schneller steigende Zinsen in den USA deutlich gedämpft. Im Protokoll war unter anderem die Formulierung enthalten, dass ein moderater Anstieg der Inflationsrate über das Fed-Ziel von zwei Prozent hilfreich sein könnte, um die langfristigen Inflationserwartungen zu festigen.
- US-Präsident Donald Trump lässt sein Handelsministerium die Einführung von Einfuhrzöllen auf im Ausland gefertigte Autos prüfen. Dabei soll untersucht werden, ob Auto-Importe die Nationale Sicherheit der USA gefährden.
- Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA ist in der vergangenen Woche leicht auf 234.000 gestiegen. Erwartet wurden 220.000 Erstanträge, nach revidiert 223.000 Erstanträgen in der Vorwoche.
- Weitere tagesaktuelle Wirtschaftsdaten und Nachrichten finden Sie im GodmodeTrader Newsflash
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones testet heute nach einer schwachen Eröffnung erfolgreich den 50-Tagesdurchschnitt und kann einen Großteil der Verluste wieder aufholen. Nach dem jüngsten Aufwärtsimpuls, der bei 23.536 Punkten seinen Anfang nahm, musste der Kurs zunächst in eine leichte Seitwärtsphase übergehen und kurzfristig korrigieren. Diese Seitwärtsphase steht im Zuge eines dünneren Handelsvolumens auf etwas wackeligen Beinen und ist in beide Richtungen angreifbarer. Findet der heutige Schlussakzent der Bullen morgen zügig Anschlusskäufer, stehen die Zeichen für eine positive Handelswoche gut.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 eröffnete heute zunächst ebenfalls mit deutlicher Schwache in den Handelstag, konnte jedoch im Bereich des heutigen Eröffnungskurses sowie gestrigen Schlusskurses schließen. Grundsätzlich ist das als positives Signal zu werten: Bereits gestern gelang den Bullen eine starke Rückkehr, auch heute sollten die Käufer wieder eine gewisse Hartnäckigkeit an den Tag legen. Im Rahmen der bereits seit einigen Handelstagen andauernden Seitwärtsphase könnte das Momentum den entscheidenden Impuls auslösen, um am morgigen Freitag einen Ausbruch aus dieser Zone zu etablieren, der dann auch in den Wochenchart einfließen würde. Zur Unterseite sollte die Marke von 6.860 Punkten nicht unterschritten werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
dürfte jetzt eher zum massiven sell off kommen unsicherheit im markt aber soe wird nur lappidar gespielt aktiell nikkeo 225 ziel 21720 per heute