US INDIZES - 3,8%-Rallye in 2 Stunden + Chemie und Goldminen gefragt + Handelsstreit: Weitere Verhandlungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf
Es sah zunächst nach einem impulslosen Handelstag aus - zu schwach war die Eröffnung nach dem gestrigen starken Konter der Käufer, der die US-Börsen im Durchschnitt um über fünf Prozent steigen lassen sollte.
Doch nach der eher zurückhaltenden Eröffnung melden sich die Bullen am Donnerstagabend entschieden zurück: Die gesamten Abgaben werden in einer respektablen Abend-Rallye aufgeholt, am Ende steht erneut ein Plus zu Buche. Aber: Die Sektoranalyse zeigt, dass wieder vermehrt defensivere Branchen gefragt sind.
Sektorentwicklung
Verantwortlich für die positive Entwicklung waren vor allem Chemie-Aktien sowie Pharma- und Software-Unternehmen. Die hohe Nachfrage nach dem Goldsektor zeigt, dass jedoch auch weiterhin Kapital in weniger korrelierte Unternehmen zu fließen scheint. Im Dreimonatsrückblick konnten ausschließlich Anteilsscheine von Goldminen ein Plus generieren.
Das Schlusslicht bilden Automobil- und Zuliefererwerte, Airlines sowie Unternehmen des U.S. Computer Hardware-Index.
Ausgewählte Wirtschaftsdaten
- Im Haushaltsstreit in den USA zeichnet sich weiter keine Lösung ab. US-Präsident Donald Trump hält an seiner Forderung nach fünf Milliarden Dollar für den Bau einer Grenzmauer zu Mexiko fest. Der seit Freitag bestehende teilweise "government shutdown" werde anhalten, bis der Kongress das geforderte Geld bewillige, sagte US-Präsident Trump am Mittwoch.
- Das chinesische Handelsministerium hat die Gerüchte über weitere Verhandlungen im Handelsstreit mit den USA im Januar bestätigt, so ein Bericht des chinesischen Staatssender CGTN.
- Im Handelsstreit zwischen den USA und China soll in der Woche nach dem 7. Januar ein US-Verhandlungsteam nach Peking zu Gesprächen mit chinesischen Regierungsvertretern reisen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider am Donnerstag.
- Weitere Quartalsergebnisse, Wirtschaftsdaten sowie börsenrelevante Nachrichten in Echtzeit wie immer unter news.guidants.com sowie im täglichen GodmodeTrader Newsflash
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones notiert zur Eröffnung zunächst schwächer. Nach einem Downgap hielten die Verkäufe zunächst bis zur Abendsession an, ehe eine Stabilisierung gelingen sollte. Innerhalb der letzten zwei Stunden zog der Index nach oben durch und kann per Schlussglocke ein Plus aufs Parkett legen. Damit folgt auf den von enormer Kaufkraft geprägten gestrigen Handelstag erneut ein Plus. Das nächste Kursziel von rund 23.385 Punkten ist daher in greifbarer Nähe, anschließend liegt im bullischen Szenario bei 24.138 Punkten das nächste Ziel. Zur Unterseite gilt: Schlusskurse unter 21.680 Punkte verschärfen die Korrektur erheblich.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 zeigt das gleiche Bild wie die marktbreiteren Indizes. Nach schwacher Eröffnung zieht das technologielastige US-Börsenbaromter zur Oberseite durch. Das nächste Kursziel liegt bei rund 6.442 Punkten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
das ist feinste Manipulation wie es nur die FED kann
oops, he did it again