Nachricht
08:55 Uhr, 30.08.2010

US-Finanzinvestor an Smartrac interessiert

Amsterdam (BoerseGo.de) – Der im TecDax notierte niederländische Anbieter von Funktechnik -Smartrac- ist im Visier des US-Finanzinvestors One Equity Partners. Wie aus dem am Montag veröffentlichen Angebot hervorgeht, offerieren die Amerikaner 20 Euro je Aktie. Dies entspricht einem Gesamtpreis von knapp unter 300 Millionen Euro.

Die Smartrac-Konzernführung wehrt sich nach eigenen Angabe nicht gegen das Übernahmeangebot. Am Freitag war die Smartrac-Aktie mit einem Kurs von gut 17 Euro aus dem Handel gegangen, nachdem sie bereits an den Vortragen zugelegt hatte. Mit dem Kauf durch den finanzstarken Partner sieht sich Smartrac für sein weiteres Wachstum besser aufgestellt. Ins operative Geschäft und Management will sich One Equity dem Vernehmen nach nicht einmischen.

Zusätzlich kündigten die Niederländer an, eine zehnprozentige Kapitalerhöhung durchführen zu wollen. Im Oktober sollen die neuen Anteilsscheine zum Preis von 17,50 Euro ausgegeben werden. So will sich das Unternehmen knapp 26 Millionen Euro für sein weiteres Wachstum an frischem Geld sichern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten