Unitymedia startet Markenkampagne
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Köln (BoerseGo.de) - Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia geht mit einer Markenkampagne in die Offensive und will den großen Telekommunikationsunternehmen damit zu Leibe rücken. "Wir stehen in direktem Wettbewerb mit Marken wie Deutsche Telekom oder Vodafone", sagte Lutz Schüler im Gespräch mit der Financial Times Deutschland am Dienstag. "Wenn Kunden an einen Internetanbieter denken, denken bisher nur zwei von zehn Leuten an Kabelanbieter."
Das Netz der Kabelunternehmen ermöglicht deutlich höhere Downloadgeschwindigkeiten als die herkömmlichen Kupferleitungen der Telekomunternehmen. Unitymedia bietet Geschwindigkeiten von mehr als 100 Mbit/s an. Die Höchstgeschwindigkeit der Telekom liegt bei 50 Mbit/s. "Das Wachstum stammt hauptsächlich aus dem Internet", betont Schüler. "Das ist über die kommenden Jahre noch viel Musik drin."
Von den etwa 4,5 Millionen TV-Kunden der Kölner haben erst rund 17 Prozent einen Internetanschluss gebucht. Um diesen Anteil auszubauen, plant Schüler eine Reihe von Initiativen. "Wir benötigen mehr Läden", sagte der Manager. In seinem Verbreitungsgebiet Nordrhein-Westfalen und Hessen hat der Kabelanbieter nicht annähernd so viele Geschäfte wie die Deutsche Telekom. Zudem will Schüler Unitymedia mit einem neuen Markenauftritt und einer stärkeren Onlinepräsenz bekannter machen.
Unitymedia ist seit 2009 ein Tochterunternehmen des Investors John Malone. Ende März hatte der US-Milliardär den Unity-Konkurrenten Kabel BW für 3,16 Mrd. Euro geschluckt. Die Übernahme und der in Rede stehende Zusammenschluss mit Unitymedia muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.