Analyse
15:20 Uhr, 08.04.2025

UNITEDHEALTH & Co. - Kursgewinne dank mehr Geld

Die Trump-Administration hat angekündigt, die Zahlungen an private Medicare-Versicherer im Jahr 2026 deutlich zu erhöhen.

Erwähnte Instrumente

  • UnitedHealth Group Inc.
    ISIN: US91324P1021Kopiert
    Kursstand: 524,700 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Humana Inc.
    ISIN: US4448591028Kopiert
    Kursstand: 254,710 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • UnitedHealth Group Inc. - WKN: 869561 - ISIN: US91324P1021 - Kurs: 524,700 $ (NYSE)
  • Humana Inc. - WKN: 856584 - ISIN: US4448591028 - Kurs: 254,710 $ (NYSE)
  • CVS Health Corp. - WKN: 859034 - ISIN: US1266501006 - Kurs: 63,850 $ (NYSE)

Die geplante Erhöhung von 5,06 % liegt weit über den 2,23 %, die noch im Januar von der Biden-Administration vorgeschlagen wurden, und wird der Branche voraussichtlich zusätzliche Einnahmen in Höhe von mehr als 25 Milliarden USD verschaffen. Diese Entscheidung übertrifft selbst die optimistischsten Prognosen vieler Finanzanalysten. Führender Versicherungsunternehmen wie UnitedHealth, Humana und CVS Health profitieren. Deren Aktienkurse können deutlich zulegen.

Mehr Geld für Versicherte und stabile Leistungen

Die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) gaben bekannt, dass die Erhöhung auf gestiegene medizinische Kosten zurückzuführen sei, die durch aktuellere Daten berücksichtigt wurden. Die Anpassung reflektiert die Absicht der aktuellen Regierung, Medicare Advantage, das Programm, bei dem private Versicherer die Leistungen für ältere und behinderte Amerikaner verwalten, weiterhin effizient und im Sinne der Versicherten anzubieten. In einer Stellungnahme hieß es, dass die Erhöhung der Raten das Programm stärkt, „den Zugang zu wichtigen Gesundheitsdienstleistungen in einer effizienten und verantwortungsbewussten Weise zu gewährleisten.“

Neben der Erhöhung wurde jedoch auch eine bestehende Regelung beibehalten, die unter der Biden-Administration eingeführt wurde und bestimmte Abrechnungspraktiken einschränkt, welche die Zahlungen an Medicare-Versicherer erhöhten. Diese Regelung, die über drei Jahre hinweg umgesetzt wird und bis 2026 abgeschlossen sein soll, stieß auf Widerstand von einigen Versicherern, die eine Pause des Prozesses forderten. Die Regierung wies diese Forderungen jedoch zurück.

Die Entscheidung, die Zahlungen an Medicare-Versicherer um 5,06 % zu erhöhen, wird den privaten Versicherungsunternehmen, die Medicare-Versicherungen anbieten, zugutekommen. Diese Unternehmen erhalten mehr Geld vom Staat, um die Gesundheitsversorgung für ältere und behinderte Menschen zu organisieren. Die Erhöhung hilft den Versicherern, sich besser zu finanzieren und ihre Dienstleistungen weiterhin anzubieten, besonders in einem Umfeld steigender Gesundheitskosten.

Fazit: Heute atmet der gesamte Versicherungssektor in den USA auf. Es gibt scheinbar auch noch positive Überraschungen aus der Trump-Regierung.

UnitedHealth Group Inc.-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
stock3 TerminalChart analysieren
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Jetzt handeln:

Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.

Hier geht’s zur Depot-Eröffnung

Mehr Informationen zu Smartbroker+

*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen