Analysteneinschätzung
17:04 Uhr, 10.07.2015

United Internet: IPO-Pläne der Teilsparte könnte Milliarden einbringen

Das Bankhaus Lampe hat die Einstufung für United Internet nach einem angekündigten Zukauf und Börsengangsplänen für eine Sparte auf „Kaufen" mit einem Kursziel von 49 Euro belassen

Erwähnte Instrumente

  • United Internet AG
    ISIN: DE0005089031Kopiert
    Kursstand: 42,06 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat die Einstufung für United Internet nach einem angekündigten Zukauf und Börsengangsplänen für eine Sparte auf „Kaufen" mit einem Kursziel von 49 Euro belassen.

United Internet baut sein Geschäft mit dem Verkauf von Speicherplatz für Webseiten aus und denkt über einen Börsengang von Teilen des Konzerns nach. Für rund 135 Millionen Euro übernimmt das Unternehmen den polnischen Anbieter home.pl. Zudem werden Schulden von 20 Millionen Euro übernommen. Um künftig weiter mit Anwendungen für Geschäftskunden zu wachsen, prüft das Management in den kommenden Monaten den Börsengang des Geschäfts mit Anwendungen für Unternehmen ("Business Applications"). Darunter fallen etwa die Angebote zum Bau von Webseiten für Gewerbetreibende, aber auch das zuletzt gut laufende Geschäft mit Online-Werbung. 2015 rechnet der Konzern in dem Bereich mit einem Umsatz von rund 600 Millionen Euro. Laut Analysten könnte der Plan Milliarden in die Kassen des Unternehmens spülen. Die Investmentbank Equinet rechnet mit einem Börsenwert des abzutrennenden Teils von mehr als 3 Milliarden Euro.

Die Nachricht sei klar positiv für den Internet-Anbieter, dies gelte auch für den in Aussicht gestellten Börsengang des Geschäfts mit Anwendungen für Unternehmen. Mit diesen Nachrichten bestehe Spielraum für eine Neubewertung der Aktie, schrieb das Bankhaus Lampe in einer Studie vom Freitag.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten