United Internet: IPO-Pläne der Teilsparte könnte Milliarden einbringen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- United Internet AGKursstand: 42,06 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat die Einstufung für United Internet nach einem angekündigten Zukauf und Börsengangsplänen für eine Sparte auf „Kaufen" mit einem Kursziel von 49 Euro belassen.
United Internet baut sein Geschäft mit dem Verkauf von Speicherplatz für Webseiten aus und denkt über einen Börsengang von Teilen des Konzerns nach. Für rund 135 Millionen Euro übernimmt das Unternehmen den polnischen Anbieter home.pl. Zudem werden Schulden von 20 Millionen Euro übernommen. Um künftig weiter mit Anwendungen für Geschäftskunden zu wachsen, prüft das Management in den kommenden Monaten den Börsengang des Geschäfts mit Anwendungen für Unternehmen ("Business Applications"). Darunter fallen etwa die Angebote zum Bau von Webseiten für Gewerbetreibende, aber auch das zuletzt gut laufende Geschäft mit Online-Werbung. 2015 rechnet der Konzern in dem Bereich mit einem Umsatz von rund 600 Millionen Euro. Laut Analysten könnte der Plan Milliarden in die Kassen des Unternehmens spülen. Die Investmentbank Equinet rechnet mit einem Börsenwert des abzutrennenden Teils von mehr als 3 Milliarden Euro.
Die Nachricht sei klar positiv für den Internet-Anbieter, dies gelte auch für den in Aussicht gestellten Börsengang des Geschäfts mit Anwendungen für Unternehmen. Mit diesen Nachrichten bestehe Spielraum für eine Neubewertung der Aktie, schrieb das Bankhaus Lampe in einer Studie vom Freitag.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.