Uneinheitliche US-Indizes signalisieren Unentschlossenheit!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500Kursstand: 2.861,82 Pkt (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Michael Cohen, der langjährige Anwalt von US-Präsidenten Trump, hat mehrere Verstöße gegen Gesetze zur Wahlkampffinanzierung eingeräumt. Angeblich gestand Cohen einem Richter, dass die Zahlungen den Zweck verfolgten, die Wahl zu beeinflussen. Insgesamt bekannte sich Trump's Ex-Anwalt in acht Punkten schuldig, darunter auch Steuerhinterziehung und Falschaussage gegenüber einer Bank. Cohen soll vor Gericht erklärt haben, dass er Schweigegeld im Auftrag des damaligen Präsidentschaftskandidaten an eine Person gezahlt und später dieses Geld von ihm wieder erstattet bekommen habe. Auch der frühere Wahlkampfmanager von Trump, Paul Manafort, ist in einem Prozess wegen Steuerhinterziehung und Bankbetrugs in acht der 18 Anklagepunkte schuldig gesprochen worden.
Da Cohen Trump mit seinem Geständnis belastet gerät dieser erneut in Bedrängnis und muss sich mit Wahlkampfvergehen konfrontiert sehen. Im schlimmsten Fall würde das ein Amtsenthebungsverfahren nach sich ziehen, allerdings glaube ich persönlich nicht daran, dass es so weit kommt. Man sollte sich heute auf jeden Fall auf ein Twitter-Monsun seitens Trump gefasst machen, der auch die Märkte in Bewegung versetzen könnte.
Nach dem gestrigen Rekordtag im S&P 500 waren die Vorzeichen für den Mittwoch-Handel eher bearish. Die Hochs wurden verkauft und es entstanden gefährliche Tageskerzen in allen drei Indizes. Am Ende des Tages könnten die Schlussstände aber unterschiedlicher nicht sein. Während der bis dato starke Dow Jones abgab, gewann der schwache Nasdaq hinzu. Der S&P 500 hingegen ging unverändert aus dem Handel. Fairerweise muss man sagen, dass sich sowohl die Gewinne als auch die Verluste im Rahmen halten.
Tagesverlierer waren die Automobilwerte mit einem Abschlag von über 2 %, gefolgt von den Telekomwerten und Airlines. Tagesgewinner waren die Öl- und Gas-Werte.
Auf meinem Guidants-Desktop berichte ich jeden Morgen über die Marktlage. Dabei werden neben dem DAX auch die US-Indizes analysiert und konkrete Handelsverläufe priorisiert.
Folgen Sie mir und traden Sie mit!
S&P 500 Index
Nach dem gestrigen Shooting-Star hätte man im marktbreiten S&P 500 damit rechnen können, dass es heute zu Anschlussverkäufen kommt. Stattdessen zeigt sich der Index unverändert. Damit wird nochmals die Unentschlossenheit der Marktteilnehmer deutlich, die man schon seit Wochen spüren kann nahe dem Allzeithoch. So recht will oder kann man nicht!
Nasdaq 100 Index
Eine kleine Überraschung war am heutigen Tag der Nasdaq 100. Er war in den letzten Tagen mit Abstand der schwächste US-Index. Mit dem Tagesschluss über dem Bereich um 7.41x Punkten wurde eine wichtige Hürde genommen. Hier ging es nämlich zuletzt nicht weiter. Vergessen darf man aber auch nicht, dass sich der Nasdaq ebenfalls nahe seines Allzeithochs bewegt. Sollte morgen der Dow weiter verlieren, könnte somit auch der Nasdaq wieder abgeben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.