Türkische Wirtschaft trotzt Putschversuch und düsteren Prognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Prognosen zum Trotz: Die türkische Wirtschaft ist im vergangenen Jahr immerhin um 2,9 Prozent gewachsen, wie das Statistikamt Ende vergangener Woche mitteilte. Im vierten Quartal lag das Wachstum den Angaben zufolge bei annualisiert 3,5 Prozent, was auf einen Rückgang von revidiert annualisist 1,3 Prozent im dritten Quartal folgte. Der Wert war signifikant höher als erwartet.
Getrieben wurde der Anstieg hauptsächlich von einem sprunghaften Anstieg der privaten Konsumausgaben, was wiederum von den Maßnahmen bewirkt wurde, die der Staat nach dem fehlgeschlagenen Putschversuch umgesetzt hatte. Ankara hatte eine Reihe von Dekreten erlassen, die vor allem ein Ziel haben: Die türkische Konjunktur am Laufen zu halten. So hat seine Regierung die Mehrwertsteuer auf Möbel von 18 auf acht Prozent gesenkt und die Konsumsteuer auf Haushaltsgeräte ganz abgeschafft.
Im Jahresvergleich hat sich die Konjunktur indes deutlich abgeschwächt: Im Vorjahr 2015 hatte das Schwellenland ein Wachstum von 6,1 Prozent erzielt. Anfang 2016 hatte die türkische Regierung noch einen Anstieg der Wirtschaftsleistung um 4,5 Prozent erwartet. Nach dem Putschversuch vom Juli vergangenen Jahres hatte sie die Prognose auf 3,2 Prozent nach unten korrigiert. Die Experten der Credit Suisse erwarten in diesem Jahr eine weitere Verlangsamung des BIP-Wachstums auf 2,6 Prozent, bedingt durch die immer noch hohen innenpolitischen Risiken und die hohe Inflation, was jedoch teilweise von einer weiteren versorgenden Haushaltspolitik ausgeglichen werden könnte.
Die türkische Bevölkerung stimmt am 16. April über ein Präsidialsystem ab, das sämtliche Macht im Staat dem Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan verleihen würde. Türkische Regierungspolitiker betonen seit Längerem, dass es dem Land viel besser gehe, als ausländische Beobachter behaupten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.