Fundamentale Nachricht
14:03 Uhr, 21.04.2016

Türkische Notenbank widersetzt sich dem politischen Druck

Die türkische Notenbank hat ihre Geldpolitik wie erwartet etwas gelockert. Vor der Entscheidung hatte es am Markt Befürchtungen gegeben, dass der neue Notenbankchef auf Druck der politischen Führung in Ankara die Zinsen möglicherweise stärker senken könnte.

Erwähnte Instrumente

Ankara (Godmode-Trader.de) - In der Türkei hat der geldpolitische Ausschuss der Notenbank CBRT am Mittwoch den Satz, zu dem die Zentralbank kurzfristig Geld an die Geschäftsbanken verleiht, von 10,50 auf 10,00 Prozent gesenkt. Experten hatten mit diesem Zinsschritt gerechnet. Der Leitzins blieb dagegen wie erwartet bei 7,50 Prozent. Der Einlagensatz, zudem Banken bei der Notenbank Geld parken können, verharrte bei 7,25 Prozent. Dies war der erste Sitzungstermin mit dem neuen Zentralbankchef Murat Cetinkaya. Vor der Entscheidung hatte es am Markt vereinzelt auch Befürchtungen gegeben, dass der neue Notenbankchef auf Druck der politischen Führung in Ankara die Zinsen möglicherweise stärker senken könnte.

Bei der anschließenden Presseerklärung blieben die Notenbanker weitgehend bei ihren vorherigen Aussagen, wonach sich die Finanzmärkte beruhigt und die Finanzierungsbedingungen verbessert haben. Gegenüber der Einschätzungen der März-Sitzung beurteilen die Ausschussmitglieder das Wachstumsumfeld optimistischer, bleiben aber bei der Inflationseinschätzung weitgehend unverändert. Bislang geht die Notenbank von einer Inflation von 7,5 Prozent per Ende 2016 aus. Die geringeren Ausgaben für unverarbeitete Lebensmittel seien der Grund für einen nachlassenden Preisdruck. Die türkische Lira reagierte mit Kursgewinnen auf den Zinsschritt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten