Türkei: Wirtschaftsverbände mucken auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Ankara (Godmode-Trader.de) - Bis zum Montag hatte noch ein starker Kursverfall der türkischen Währung für Turbulenzen am Devisenmarkt gesorgt. Heute kann sich die Lira im Handel mit dem Dollar und mit dem Euro erholen. „Der erste Schrecken der Lira-Krise scheint verdaut zu sein", kommentierten Devisenexperten der Commerzbank.
Doch in der Türkei brodelt es weiter. Angesichts der Währungskrise haben wichtige Wirtschaftsverbände von der Regierung in Ankara Handlungsbereitschaft eingefordert. Unter anderem müssten die Beziehungen zu „unserem wichtigsten Wirtschaftspartner“, der Europäischen Union, wieder gestärkt werden, teilten der Unternehmerverband TÜSIAD und die Union der Kammern und Börsen in der Türkei (TOBB) am Dienstag in einer auf Twitter verbreiteten Erklärung mit. Die Bemühungen, die Probleme mit den USA zu überwinden, müssten fortgesetzt werden. Die Arbeit der Notenbank wurde begrüßt. Die Währungshüter in Ankara hatten am Montag dem Markt umfangreich Liquidität zu Verfügung gestellt. Um die hohe Inflation dauerhaft zu drücken, müsste aber zeitnah ein Fahrplan zur Vertrauensbildung fertiggestellt werden.
Den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan drücken derweil andere Sorgen. Erdogan sagte mit Blick auf den Handelsstreit mit den USA im türkischen Fernsehen, es sei wichtig, an „unserer entschiedenen politischen Haltung“ festzuhalten. Er kündigte dann an, elektronische Produkte aus den USA zu boykottieren. Die USA hätten iPhones, doch auf der anderen Seite gebe es Samsung, sagte Erdogan. Noch ist allerdings unklar, wie der türkische Staatschef sich so einen Boykott vorstellt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Ich denke mal Erdo ist ein Fischer gewesen, der Staatspräsi von Venezuela ein Busfahrer, Merkel eine Physikerin, Trump hat angeblich nicht nur einen Bachelor....
Mir fehlt ein Schuster, oder seine Leisten.