Fundamentale Nachricht
12:41 Uhr, 20.04.2016

Türkei: Inflations- und geopolitische Risiken im Fokus

Die Türkei steht nach Meinung von GSAM-Experte Prashant Khemka weiterhin vor mehreren Herausforderungen und zunehmenden Risiken.

Erwähnte Instrumente

  • USD/TRY
    ISIN: XC000A0C31T3Kopiert
    Kursstand: 2,8421 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (GodmodeTrader.de) - Der türkische Aktienmarkt blieb 2015 wegen der starken Abwertung der Lira in Lokalwährung und erst recht in US-Dollar deutlich hinter anderen Schwellenländern zurück. Verantwortlich für die unterdurchschnittliche Performance waren eine Reihe von Herausforderungen, darunter politische und geopolitische Risiken sowie die hohe Inflation, wie Prashant Khemka, Manager des GS Growth & Emerging Markets Broad Equity Portfolios bei Goldman Sachs Asset Management, über die Türkei in der aktuellen GSAM Emerging Markets Aktienmarkt-Serie schreibt.

Die türkische Parlamentswahl im vergangenen Jahr habe die politischen Unsicherheiten teilweise beseitigt, werfe aber gleichzeitig neue Fragen bezüglich der potenziellen Verfassungsänderungen und den präsidialen Machtbefugnissen auf. Unterdessen habe die Regierung bereits begonnen, einige ihrer Wahlkampfversprechen wie höhere Mindestlöhne und Befreiungen von der Körperschaftssteuer umzusetzen. Die Haushaltsdisziplin scheine sich allerdings zu verbessern und in puncto Kreditwachstum würden gerade Beschränkungen abgebaut. Als Reaktion auf einige der guten Nachrichten seien die BIP-Schätzungen zuletzt nach oben revidiert worden. Alle diese Entwicklungen sollten sich für die Verbraucher in der Türkei generell als positiv erweisen. Gegenwärtig könne man demnach weiter die besten Gelegenheiten bei gut und konservativ geführten Konsumgüterunternehmen finden, die von einer dominanten Marktstellung in ihrer jeweiligen Branche profitierten, heißt es weiter.

„Die Türkei steht aber weiterhin vor mehreren Herausforderungen und zunehmenden Risiken. So könnte sich erstens das Regierungsziel, die Inflation in diesem Jahr von sieben auf fünf Prozent zu senken, als unrealistisch erweisen und der angesehene Chef der Notenbank könnte zurücktreten, wenn seine Amtszeit im April ausläuft. Zweitens können die niedrigeren Ölpreise die Inflationsrate zwar weiter im Zaum halten, doch es besteht die Gefahr, dass sich der mittelfristige Effekt steigender Mindestlöhne auf die Gesamtwirtschaft ausweitet. Die dritte und vielleicht besorgniserregendste Herausforderung besteht darin, dass die Türkei den wirtschaftlichen und geopolitischen Auswirkungen des Syrienkriegs und der Migrationskrise in Europa ausgesetzt bleibt – zwei brisante Situationen, die sich für die internationale Gemeinschaft als schwer lösbar erweisen“, so Khemka.

~~~~~~~~~~~~

Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten