Fundamentale Nachricht
14:07 Uhr, 11.02.2020

Türkei: Arbeitslosigkeit sinkt wieder

Die Entspannung am türkischen Arbeitsmarkt hat sich fortgesetzt. Die Arbeitslosenquote ist im November auf den niedrigsten Stand seit Ende 2018 gefallen.

Istanbul (Godmode-Trader.de) - Die Arbeitslosigkeit in der Türkei, die seit August letzten Jahres sukzessive abnimmt, verzeichnete im Berichtsmonat November 2019 einen weiteren Rückgang auf 13,2 Prozent und damit den niedrigsten Stand im gesamten Jahr 2019, wie das Statistik TurkStat mitteilte. Im Vormonat lag die Quote noch bei 13,5 Prozent.

Seit Beginn der Entspannung am Arbeitsmarkt hat die türkische Wirtschaft 280.000 neue Stellen geschaffen. Die Verbesserung ist zunächst auf einen weiteren Rückgang der Erwerbsquote zurückzuführen (mit 52,8 % im November - dem niedrigsten Stand seit Mitte 2007), da die Zahl der Arbeitskräfte in diesem Zeitraum mit 32,7 Mio. unverändert blieb. Die Jugendarbeitslosigkeit lag bei 24,0 Prozent, nach einem Allzeithoch von 27,0 Prozent im August letzten Jahres.

Die unbereinigte Arbeitslosenquote betrug im November 13,3 Prozent, nach 12,3 Prozent im gleichen Monat des Vorjahres. Die unbereinigte Erwerbsbeteiligung hingegen belief sich auf 52,5 Prozent nach 53,0 Prozent im November 2018.

In der Aufschlüsselung nach Sektoren haben Industrie und Landwirtschaft im September und Oktober 92.000 bzw. 45.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, während im Bau- und Dienstleistungssektor ein Rückgang um 10.000 bzw. 8.000 zu verzeichnen war. Mehr als 100.000 neue Arbeitsplätze in zwei aufeinander folgenden Monaten zeigen jedoch, dass die Erholung an Fahrt aufgenommen hat.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist neben dem Rückgang der Erwerbsquote auf die sich aufhellenden Wirtschaftsaussichten sowie einem hohen Stellenaufbau im öffentlichen Sektor zurückzuführen. Die Verbesserung wird sich in der kommenden Zeit wahrscheinlich fortsetzen, da der Arbeitsmarkt die Auswirkungen der wirtschaftlichen Erholung zu spüren bekommt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten