Fundamentale Nachricht
13:57 Uhr, 20.07.2018

Trump lässt es auf eine Eskalation mit China ankommen - Ölpreise sinken

Aussagen des US-Präsidenten sorgten für einen Richtungswechsel bei den Ölpreisen. Die Notizen gaben ihre Gewinne in kurzer Zeit ab. Trump hatte erneut seine Entschlossenheit zu einer weiteren Eskalation im Handelsstreit mit China bekräftigt.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 72,885 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Brent-Ölpreis hat am Freitag im Handelsverlauf das Vorzeichen gewechselt und fiel gegen Mittag in die Verlustzone. Ein Barrel der Nordseesorte kostete zuletzt 72,48 US-Dollar - zehn Cent weniger als am Vortag.

Die Gewinne am Morgen stoppten jäh, nachdem US-Präsident Donald Trump eine neue Volte schlug und androhte, die Zölle auf chinesische Waren auf den Wert von 500 Mrd. Dollar auszuweiten. „Ich bin bereit, bis 500 zu gehen“, sagte Trump. Damit nahm er Bezug auf die 505,5 Mrd. Dollar, auf die sich die Einfuhren aus China in die USA in 2017 summierten. „Wir sind eine lange Zeit von China abgezockt worden“, sagte Trump. „Ich möchte ihnen keine Angst einjagen, ich möchte, dass es ihnen gut geht.“ Er möge Präsident Xi, aber der Handel sei sehr unfair gewesen. „Ich mache das nicht für die Politik“, sagte Trump. „Ich mache das, um das Richtige für unser Land zu tun“. Trump begründet seine Zollpolitik mit dem enormen US-Handelsdefizit gegenüber China, das er als Ausdruck einer unfairen Handelsbeziehung betrachtet.

Seit der Wochenmitte sind die Ölpreise auf Erholungskurs, nachdem sie in den Handelstagen zuvor zum Teil stark gesunken waren. Unter anderem hatte die Sorge vor einem Handelskrieg führender Industriestaaten und einer schwächeren Weltkonjunktur die Ölpreise belastet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten