Kommentar
10:08 Uhr, 22.02.2019

TRADERS‘ Camp 2019 – from Zero to Hero

Was von vielen Finanzinstituten leider noch vernachlässigt wird, ist die Aus- und Weiterbildung von Tradern und Kunden. Erst mit einem besseren Verständnis für Markt und Produkt, wird gewährleistet, dass Finanzinteressierte Chancen und Risiken abschätzen können und das Investieren zum Erfolg führt. Ebenfalls kann dieser „Education-Ansatz“ zu einer modernen Anlagekultur beitragen.

Hier setzt das TRADERS‘ Camp 2019 anlässlich des 30-jährigen Optionsscheine-Jubiläums der Citi in Deutschland an. Die Devise lautet: Spiel, Spaß und Wissen. Es stehen allerdings nicht Lagerfeuer, Zelte und Nachtwanderungen auf der Agenda, sondern die Ausbildung im Bereich Trading-Strategie, Hebelzertifikate und Optionsscheine. Was auf den ersten Blick wie ein Crash-Kurs für Trader anmutet, ist in Wirklichkeit eine fundierte tiefgehende Wissensvermittlung. Das Camp orientiert sich an den legendären „Turtle Tradern“, mit denen in einem Experiment erprobt wurde, ob jeder beliebige Mensch durch intensives Training in kurzer Zeit zum erfolgreichen Trader ausgebildet werden kann. Neben den Teilnehmern kann jeder Interessierte das Geschehen als Zuschauer verfolgen und sich das Wissen der Trader auch ohne aktive Teilnahme aneignen. Neben täglichen Videos und Seminaraufzeichnungen gibt es auch die Möglichkeit, an verschiedenen Gewinnspielen teilzunehmen.

We want you!

Für das TRADERS‘ Camp werden potenzielle Teilnehmer in erster Instanz durch einen von Finanzexperten, Tradern und Psychologen entwickelten Fragebogen ausgewählt. Daraufhin folgt eine Interviewrunde, in denen die Bewerber überzeugen müssen. Die Anmeldefrist endet am 28. Februar. Nach der Recruiting-Phase dürfen sich zwölf Teilnehmer über eine spannende Erfahrung und intensive Ausbildung freuen. Neben der Bewerbungsphase ist das Börsencamp in eine Ausbildungsphase und eine Praxisphase mit Börsenspiel unterteilt. Die Experten Carsten Umland und Rene Berteit stehen den Protagonisten während des gesamten Camps als Mentoren zur Seite. Des Weiteren können sie mit der Unterstützung des Trading-Psychologen Norman Welz rechnen, der als Mental-Coach dienen wird.

Ohne Fleiß kein Preis

Der Kick-Off findet am 6. April auf einer Veranstaltung der INVEST Stuttgart statt. Von da an werden die Trader in der Ausbildungsphase mithilfe von Webinaren und Seminaren intensiv geschult. So wird ihnen in kurzer Zeit das nötige Grundwissen und später weiterführende Strategien vermittelt. In dieser Phase gibt es ebenfalls zwei Live-Events, in denen die Teilnehmer in persönlichen Gesprächen und Diskussionen mit ihren Mentoren Taktiken im Detail erörtern und alle offenen Fragen klären können. Der Zugriff auf die Lerninhalte ist für jeden Zuschauer unter www.traders-camp.de frei zugänglich und kann auch für “Hobby-Trader“, die es nicht ins Camp geschafft haben als wertvolle Weiterbildung dienen.

Learning by doing bis zum großen Finale

In der Praxisphase wird das Gelernte in die Tat umgesetzt. Die Teilnehmer lernen Handelsplattformen und -instrumente kennen und dürfen sich an ihren ersten Trades versuchen. Schnell wird klar werden, dass Theorie und Praxis in der Realität häufig voneinander abweichen. Der Fokus wird auf Aktien, Turbos und Optionsscheine gelegt. Mit den beiden Letztgenannten können Trader bspw. an Schwankungen von Index-, Aktien- oder Währungskursen überproportional partizipieren.

In dieser Phase, die am 29. April beginnt, wird es also nochmals richtig spannend. Die Protagonisten treten in einem vierwöchigen Börsenspiel gegeneinander an. Nun gilt es herauszufinden, wer wirklich das Zeug zum Profi-Trader hat und somit das beste Risiko-Management sowie die erfolgreichste Strategie vorweisen kann. Das Startkapital beträgt 100.000 Euro Spielgeld, das in Hebelprodukte der Citigroup oder in bestimmte Aktien investiert werden kann. Die drei Trader mit der besten Performance können sich über die Hauptgewinne von 10.000 Euro, 5.000 Euro und 3.000 Euro freuen. Die Preise werden festlich auf der Siegerehrung am 31. Mai in der Börse Frankfurt übergeben.

Viel wichtiger sind jedoch das Wissen und die Erfahrung, welche die Teilnehmer und Zuschauer während des Camps gewinnen und mit welchem sie in Zukunft erfolgreich investieren können.

Für weitere Informationen besuchen Sie: https://www.traders-camp.de/

Weitere Informationen zum 30-jährigen Jubiläum der Citi: https://www.citifirst.com/30

Autor: Dirk Heß, Co-Head EMEA Public Listed Products Sales & Distribution bei Citigroup Global Markets Europe AG

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Dirk Heß
Dirk Heß
Co-Head EMEA Public Listed Products Sales & Distribution bei Citigroup Global Markets Europe

Dirk Heß, Finanzexperte der Citigroup, schreibt zu aktuellen Markt- und Derivate-Themen. Als Co-Head EMEA Warrant Sales & Distribution bei der Citi besitzt er langjährige Expertise in allen Fragen rund um Börse und Investments. In seinem regelmäßigen Kommentar gibt Dirk Heß fundiertes Fachwissen weiter. Die Citigroup ist seit dem Jahr 1989 als Emittent von strukturierten Produkten permanent am deutschen Markt vertreten und feiert 2014 ihr 25-jähriges Jubiläum.

Mehr Experten