Fundamentale Nachricht
12:08 Uhr, 05.02.2016

Thailands Notenbank hält sich die Tür für weitere Zinssenkungen offen

Eine etwaige Zinssenkung der thailändischen Notenbank wäre ein Impuls für die kriselnde Wirtschaft des südostasiatischen Staates. Auch von privaten Konsum ist in diesem Jahr wohl nur ein überschaubarer Konjunkturbeitrag zu erwarten.

Erwähnte Instrumente

  • USD/THB
    ISIN: XC000A0C37E2Kopiert
    Kursstand: 35,4500 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Bangkok (Godmode-Trader.de) - Die Bank of Thailand (BoT) hat auf ihrer Februar-Sitzung die 1-tägige Repo-Rate für Anleihen unverändert bei 1,5 Prozent belassen, was den Konsenserwartungen entsprach. Die Entscheidung des geldpolitischen Rates der BoT fiel einstimmig aus. Governor Veerathai verlautete bereits im Januar, dass Zinssenkungen bis auf Weiteres nicht in Betracht kommen. Die Geldpolitik der Thailändischen Zentralbank wird laut der Begleicherklärung zur jüngsten Sitzung „akkommodierend“ bleiben. Zuvor hieß es im Statement, dass die Geldpolitik „ausreichend akkommodierend“ sei. Für die Experten von Capital Economics ist die Änderung in der Formulierung ein Hinweis darauf, dass sich die BoT die Tür zu weiteren künftigen Zinssenkungen nicht verschließen lassen will.

Eine etwaige Zinssenkung wäre ein Impuls für die kriselnde Wirtschaft des südostasiatischen Staates. Auch von privaten Konsum ist in diesem Jahr wohl nur ein überschaubarer Konjunkturbeitrag zu erwarten. Laut der aktuellen Umfrage der University of the Thai Chamber of Commerce (UTCC) bei den thailändischen Verbrauchern hat sich das Konsumentenvertrauen zu Jahresbeginn das erste Mal seit vier Monaten eingetrübt. Demnach fiel der Thai Consumer Confidence Index von 76,1 Punkten im Dezember auf 75.5 Zähler im Januar. Sorgen bereiten den von der UTCC befragten 2.250 thailändischen Bürgern dabei gleichermaßen die wirtschaftlichen Perspektiven im In- und Ausland, vor allem in China sowie die zurückgehenden Exporte und die niedrigen Preise bei landwirtschaftlichen Produkten. Zugleich hat sich die Kaufkraft der privaten Haushalte trotz der jüngsten Konjunkturpakete der Regierung nur marginal verbessert. Der thailändische Baht (THB) notierte zum US-Dollar heute weitgehend unter 35,50 THB.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten