Fundamentale Nachricht
13:23 Uhr, 10.10.2017

Kommen nun endlich demokratische Neuwahlen in Thailand?

Dreieinhalb Jahre nach dem Putsch hat Thailands Militärregierung nun für November kommenden Jahres Parlamentswahlen angekündigt. Allerdings hatte die Junta die Wahlen bisher mehrfach verschoben. Auch diese Mal ist noch nichts in trockenen Tüchern, der genaue Termin steht noch aus.

Erwähnte Instrumente

  • USD/THB
    ISIN: XC000A0C37E2Kopiert
    Kursstand: 33,25400 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Bangkok (Godmode-Trader.de) - In Thailand soll es im November kommenden Jahres Parlamentswahlen geben. Das versicherte der von der Militärjunta eingesetzte Regierungschef Prayut Chan-o-cha. Das genaue Datum werde im nächsten Juni mitgeteilt. „Im November werden wir eine Wahl haben." Der genaue Termin solle "um den Juni herum" veröffentlicht werden, so Prayut wörtlich.

Die Militärregierung, die in dem südostasiatischen Königreich seit Mai 2014 wieder an der Macht ist, hatte die Wahlen mehrfach verschoben und das unter anderem mit Sicherheitsbedenken begründet. Die Junta hatte sich 2014 an die Macht geputscht und damals zugesagt, diese bald wieder an eine demokratisch gewählte Regierung zu übergeben.

Im April dieses Jahres hatte die Militärjunta eine neue Verfassung verabschiedet, um den Weg für die Wahlen zu ebnen. Nach Auffassung von Kritikern diente diese aber auch zur Festigung der Macht des Militärs.

Die demokratisch gewählte Yingluck Shinawatra - Vorgängerin von Prayut Chan-o-cha - war Ende September in Abwesenheit zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Aus Furcht vor der Haftstrafe hatte sie im Sommer das Land verlassen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten