Tod des Königs Bhumibol: Anleger in Thailand verunsichert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Bangkok (Godmode-Trader.de) - Der langjährige thailändische König Bhumibol Adulyadej ist verstorben. Umgehend hat die Militärregierung jede Spekulation über die Thronfolge unterbunden. Der 64-jährige Kronprinz Vajiralongkorn folge seinem Vater auf den Thron, gab Putschführer und Regierungschef Prayut Chan-o-cha am Donnerstag in einer Fernsehansprache bekannt. Er ordnete ein Jahr Staatstrauer an. Bhumibol war war 70 Jahre König und damit der am längsten regierende Monarch der Welt. Sein Sohn, der Kronprinz Vajiralongkorn genießt bei weitem nicht das Ansehen des Vaters.
König Bhumibol Adulyadej besitzt zwar keine Regierungsfunktionen, gilt aber als Garant für die Einheit des tief gespaltenen Landes, das unter Militärputschen und Auseinandersetzungen zwischen Bevölkerungsgruppen leidet. Auf der einen Seite stehen die sog. Gelbhemden. Sie geben sich als Monarchietreue, die die alte Ordnung aufrecht erhalten wollen. Auf der anderen Seite stehen die Rothemden, die mehr Mitsprache und eine Politik zur Förderung der Armen fordern.
Die Anleger in Bangkok zeigen sich bereits seit Tagen verunsichert. Die thailändische Börse lag am Donnerstag deutlich im Minus. Auch die Währung des Landes, der Baht, ist unter Druck geraten. Auch Faktoren außerhalb des Landes belasten den thailändischen Finanzmarkt. Dazu zählt die zunehmende Erwartung einer Leitzinserhöhung in den USA, die Investoren veranlasst, Geld aus den Schwellenländern abzuziehen. Auch die Ungewissheit über den Fortgang des Brexit sorgt für Verunsicherung. Potenzielle Handelsbeschränkungen würden die Wirtschaft Thailands schmerzlich treffen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
So ist es. Allerdings ist der Nachfolger im Volk absolut unbeliebt. In Muenchen ist der zukuenftige Koenig nur als der "Nasenbaer" bekannt , fuer seine Virliebe fuer ein bestimmtes Pulver.