Fundamentale Nachricht
16:55 Uhr, 23.06.2016

Thailand belässt Leitzinsen unverändert

In Thailand hat die Notenbank ihren Schüsselzins unverändert belassen. Diese Entscheidung wurde am Markt mehrheitlich erwartet. Sorgen bereitet den Währungshütern die schwache Nachfrage der wichtigsten Handelspartner in der Region.

Erwähnte Instrumente

  • USD/THB
    ISIN: XC000A0C37E2Kopiert
    Kursstand: 35,1500 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Bangkok/ Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Die thailändische Notenbank BoT hat auf ihrer Sitzung am gestrigen Mittwoch den Leitzins bei 1,5 Prozent unverändert belassen. Damit liegt der Schüsselzinssatz seit April vergangenen Jahres auf diesem Niveau. Die Entscheidung wurde am Markt mehrheitlich erwartet. 21 von 22 von Bloomberg befragte Ökonomen rechneten mit der Bestätigung des Zinsniveaus.

In der begleitenden Stellungnahme zum Entscheid haben sich die Währungshüter im Großen und Ganzen an dem Wortlaut der Vormonate gehalten. Die Inflation liege mit aktuell 0,5 Prozent (Mai) noch außerhalb der Prognosen-Bandbreite der Bank of Thailand von 1 bis 4 Prozent. Dennoch zeige die Teuerung eine aufstrebende Tendenz, was den Spielraum für weitere Zinssenkungen vergrößere.

Ihre BIP-Prognose für 2017 nahm die Bank of Thailand leicht von 3,3 Prozent auf 3,2 Prozent zurück. Dies entspricht zugleich der annualisierten Wachstumsrate vom ersten Quartal. Besorgt zeigt sich die Zentralbank über die konjunkturelle Entwicklung der wichtigsten Handelspartner in der asiatischen Region.

Für das laufende Jahr sehen die Notenbanker einen Ausgleich der Exportschwäche durch eine anziehende Binnenkonjunktur sowie den positiven Trend der Tourismusbranche und gehen unverändert von einem Wachstum von 3,1 Prozent aus. .Die Analysten von Capital Economics erwarten ein Wachstum in diesem Jahr von 3,0 Prozent.

Infolge der jüngst seitens der Regierung angekündigten Konjunkturhilfen halten die Experten von HSBC Trinkaus diese Wachstumserwartungen der Notenbank für realistisch. Mögliche positive Auswirkungen weiterer Zinssenkungen seien zudem durch strukturelle Schwierigkeiten der thailändischen Volkswirtschaft — Schuldenstand der privaten Haushalte, geringe Arbeitsproduktivität — begrenzt. Insgesamt werde daher bis Ende 2017 mit weiter unveränderten Leitzinsen gerechnet

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten