Nachricht
12:41 Uhr, 13.09.2012

TCC will mit neuer Offerte Heineken-Übernahme von APB verhindern

Erwähnte Instrumente

Bangkok/Amsterdam/Singapur (BoerseGo.de) – Im Übernahmekampf um Asia Pacific Breweries Ltd. (APB) mit Sitz in Singapur bleibt die Spannung hoch. Das thailändische Unternehmen TCC Assets Limited des Milliardärs Charoen Sirivadhanabhakdi bietet 8,88 Singapur Dollar je Aktie oder insgesamt 7,2 Milliarden Dollar (umgerechnet 5,66 Milliarden Euro) für die verbliebenen 70 Prozent am APB-Großaktionär Fraser & Neave (F&N). Mit der Offerte will TCC eine Übernahme von APB durch den niederländischen Bierkonzern Heineken verhindern.

Heineken will 5,4 Milliarden Singapur-Dollar oder 53 Singapur-Dollar je Aktie für das 40-prozentige Aktienpaket an APB zahlen, welches derzeit bei dem Konglomerat Fraser and Neave aus Singapur im Depot liegt. F&N wird am 28. September eine außerordentliche Aktionärsversammlung abhalten um über die Heineken-Offerte abstimmen zu lassen.

TCC hat jüngst 1,37 Prozent der im Umlauf befindlichen Aktien von F&N für 8,80 bis 8,88 Singapur Dollar gekauft.TCC besitzt mit Partnern wie Thai Beverage bereits 30,36 Prozent an F&N. Per Gesetzt muss eine Übernahmeofferte erfolgen falls 30 Prozent oder mehr der Stimmrechte an F&N erworben werden. Daher bietet TCC nun für die restlichen F&N-Anteile. Die United Overseas Bank Limited und die DBS Bank haben als Berater und Kreditgeber von TCC bereits bestätigt, dass genügend Mittel für eine Übernahmeofferte vorhanden sind.

Die an der Börse in Singapur gelistete APB betreibt derzeit insgesamt 30 Brauereien in Asien, darunter in exotischen Ländern wie der Mongolei, Papua Neu Guinea oder auf den Salomonen. APB ist derzeit mit Marken wie Tiger Beer, Anchor oder Baron’s Strong Brew am internationalen Biermarkt vertreten. Auch Heineken Bier wird von der Asia Pacific Breweries unter Lizenz gebraut.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten