Fundamentale Nachricht
11:01 Uhr, 23.01.2015

Südkoreas Wirtschaft schwächelt

Im vierten Quartal 2014 wuchs die Wirtschaft Südkoreas schwächer als gedacht. Die staatlichen Ausgaben, der private Konsum, die Bauinvestitionen und auch die Exporte gingen im Berichtsquartal zurück. Ein neuer Regierungschef will der Konjunktur nun frischen Schwung verleihen.

Seoul (BoerseGo.de) - Die Wirtschaft in Asiens viertgrößter Volkswirtschaft Südkorea taumelt. Im vierten Quartal 2014 wuchs das Bruttoinlandsprodukt dort schwächer als gedacht um lediglich 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Das geht aus den Zahlen hervor, die die Zentralbank des Landes am Freitag veröffentlichte. Im dritten Quartal war die Wirtschaft um 0,9 Prozent gewachsen. Auf Jahressicht zog das Bruttoinlandsprodukt im Zeitraum Oktober bis Ende Dezember um 2,7 Prozent an - schwächste Wachstumstempo seit über einem Jahr.

Die staatlichen Ausgaben, der private Konsum, die Bauinvestitionen und auch die Exporte gingen im Berichtsquartal zurück. Derweil zogen die Ausrüstungsinvestitionen an. Bank-Gouverneur Lee Ju Yeol hatte in der vergangenen Woche neben den geringeren Staatsausgaben auch einen Rückgang beim Verkauf von Mobilgeräten als Grund für ein schwaches Schlussquartal genannt.

Im Gesamtjahr wuchs Südkoreas Wirtschaft den weiteren Angaben zufolge um 3,3 Prozent, nach 3,0 Prozent 2013. Für dieses Jahr erwartet die Zentralbank ein Wachstum von 3,4 Prozent.

Präsidentin Park Geun Hye hat nach mehr als neun Monatne nach dem Rücktrittsangebot ihres Regierungschefs Chung Hong Won wegen der Sewal-Fährkatastrophe einen Nachfolger gefunden. Die Präsidentin nominierte den Chef der Regierungspartei, Lee Wan Koo. Dieser sagte vor Journalisten, im Falle einer Bestätigung durch das Parlament werde er alles in seiner Macht stehende tun, um die Wirtschaft anzukurbeln.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • hanji
    hanji

    "Im Gesamtjahr wuchs Südkoreas Wirtschaft um 3,3 Prozent, nach 3,0 Prozent 2013." Alle Achtung für ein Industrieland mit schrumpfender, dramatisch überalternder Bevölkerung! Das ist so viel wie die boomenden USA, und deutlich mehr als die Hauptkonkurrenten D und Japan. Und was kündigt der zukünftige MP dort an: Er werde "alles in seiner Macht stehende tun, um die Wirtschaft wiederzuleben." Leicht verwirrt und maßlos, die Koreaner.

    00:44 Uhr, 26.01.2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten