Fundamentale Nachricht
13:38 Uhr, 13.12.2017

Südkorea will Kapitalgewinne aus dem Handel mit Digitalwährungen besteuern

Bemühungen zur Eindämmung des Handels mit Bitcoins in Südkorea haben am Mittwoch die Bitcoin-Euphorie eingedämmt.

Erwähnte Instrumente

Seoul/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Staaten haben jederzeit die Möglichkeit, den Handel mit Digitalwährungen zu regulieren. Nun erwägt Südkorea, etwaige Kapitalgewinne aus dem Handel mit solchen Währungen zu besteuern. Dies gab das Büro für die Koordinierung der Regierungspolitik am Mittwoch nach einer Dringlichkeitssitzung bekannt.

Seoul will darüber hinaus auch Minderjährigen den Handel mit Kryptowährungen untersagen und verbieten, dass unser 18-Jährige Anlagekonten eröffnen können. Das Verbot für Finanzinstitute, mit virtuellen Währungen zu handeln, soll aufrechterhalten werden. Südkorea gilt als ein wichtiges Bitcoin-Zentrum. Auch der Milliardär Thomas Peterffy, Chef vom Finanzdienstleister Interactive Brokers, will seinen Teil dazu beitragen, dass der Handel mit Kryptowährungen nicht schrankenlos zulegt. Peterffy kündigte am Mittwoch in der "Financial Times" an, sein Unternehmen werde seinen Kunden ab Ende der Woche Wetten gegen den Bitcoin anbieten. Der Bitcoin-Kurs reagierte mit Abschlägen auf die Nachrichten.

Kritiker warnen, beim Bitcoin liege zu viel Macht in zu wenigen Händen. Gerade mal 112 Investoren halten knapp 20 Prozent aller Bitcoin, berichtete die „Welt“ am Mittwoch. Wenn diese sich dazu entschließen würden zu verkaufen, dürften die Notierungen in den Keller rauschen, schreibt die Zeitung. Die Bitcoin-Oligarchen könnten aber auch durch echte und vorgetäuschte Transaktionen den Preis beeinflussen und auf diese Weise Unbedarfte in die Digitalwährung locken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten