Analyse
12:55 Uhr, 21.04.2020

STXE 600 Banks Index - Europäischer Bankensektor vor neuem Rutsch?

Die Bankaktien bleiben die großen Sorgenkinder am Aktienmarkt. Der Chart des europäischen Bankindex STXE 600 Banks warnt vor weiteren Kursverlusten.

Erwähnte Instrumente

  • STXE 600 Banks
    ISIN: EU0009658806Kopiert
    Kursstand: 81,09 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • STXE 600 Banks - WKN: 965880 - ISIN: EU0009658806 - Kurs: 81,09 Pkt (STOXX)

Die langfristig schwachen Bankaktien leiden besonders unter dem wirtschaftlichen Lockdown der Coronavirus-Krise, hier kam es im März zu einem massiven Einbruch. Und während sich andere Branchen wie Internet, Medizintechnik und teils Biotechniologie deutlichen von den Crashtiefs erholen - man betrachte zum Beispiel die massiven Outperformer Amazon oder Netflix - dümpeln die Banken auf tiefem Niveau herum. Der Index zeigt jetzt bärische Kursmuster, deren Auflösung nach unten hin weitere Verluste nach sich ziehen könnte.

Bärisches Dreieck im Tageschart

Im Tageschart des europäischen Bankindex STXE 600 Banks zeigt sich ein kleines, bärisches Dreieck, welches als Fortsetzungsformation im Abwärtstrend fungieren könnte. Heute versucht der Index den Ausbruch nach unten. Kommt es zum Rückfall auf neue Jahrestiefs, drohen weitere Abgaben bis knapp 72 und 66 - 67 Punkte. Dort liegen rechnerische Ziele des Dreiecks.

Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 12 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inclusive Aktien-Screener und Godmode PRO. Jetzt 14 testen!

Auf der anderen Seite könnte eine nachhaltige Rückkehr über 90 Punkte eine weitere Erholungswelle bis 97 - 98 oder 101 - 102 Punkte nach sich ziehen. Erst wenn ein Anstieg über 102 zum Tages- und Wochenschlusskurs hin gelingen sollte, steigen die Chancen auf eine größere Erholung bis 115 - 117 Punkte.

Auch interessant:

VONOVIA - Steht ein kleines Verkaufssignal an?

STXE Banks daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten