Analyse
19:56 Uhr, 15.03.2023

Sell Off auch im Ölpreis

Ausverkauf im Bankensektor USA + Europa, deutlich anziehende Renditen und seit heute nun auch ein Ausverkauf im Ölpreis.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 68,056 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 74,223 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl - WKN: 792451 - ISIN: XC0007924514 - Kurs: 68,056 $ (JFD Brokers)
  • Brent Crude Öl - WKN: 967740 - ISIN: XC0009677409 - Kurs: 74,223 $ (JFD Brokers)
  • KBW Bank Index - Kurs: 80,40 € (Nasdaq)
  • STXE 600 Banks - WKN: 965880 - ISIN: EU0009658806 - Kurs: 143,18 Pkt (STOXX)
  • Euro-Bund Future - WKN: 965264 - ISIN: DE0009652644 - Kurs: 136,99 € (EUREX)

Der Ölpreis (WTI) bricht nach mehrmonatiger Seitwärtskorrekturphase heute die Unterstützung bei 70,50 USD pro Barrel. Der Ölpreis (der Sorte Brent) bricht schon seit gestern diese schwarz gestrichelt dargestellte flache Aufwärtstrendlinie in Höhe 80,00 USD. Der Bruch der Unterstützungen ist charttechnisch bärisch zu werten. Sofern heute nicht noch ein starkes dynamisches bullisches Tagesreversal einsetzen sollte, dürfte der Ölpreis in der nächsten Zeit weiter abwärts tendieren. Das heute ist ein Richtungsentscheid nach unten. Gerade im Ölpreis (WTI) stand nämlich bis gestern auch eine bullische Verlaufsvariante im Raum. Jetzt könnte WTI-Öl durchaus in den 62 USD-Bereich abrutschen.

Öl ist eine wichtige Komponente des Inflationsdrucks gerade in Europa. Insofern bahnt sich hier Entspannung an.

WTI Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

US-Notenbank jagt den Markt wieder in die Luft

So wie immer, wenn sie Zinserhöhungszyklen fährt. Sie hebt den Leitzins meist solange an, bis an irgendeiner Stelle im Finanzsystem oder in der Realwirtschaft etwas in die Luft fliegt. Und diesmal ist es wieder einmal der Bankensektor. Im US-Bankensektor ist es bereits ein Crash, im europäischen würde ich das noch als Sell Off bezeichnen, - also eine Stufe vor einem Crash -. Was soll sie aber auch anderes machen ? Inflation ist Inflation. Und sie muss sie bekämpfen, indem sie die Konjunktur deckelt.

Und hier nochmals die Sell Offs im US- und europäischen Bankensektor.

KBW Bank Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
STXE 600 Banks
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Stellvertretend für den Markt der Staatsanleihen anbei der Bund-Future-Chart.

Zeitgleich mit den stark fallenden Kursen im Bankensektor ziehen die Kurse der Staatsanleihen in Europa und in den USA dynamisch an. Vice versa geben die Renditen nach. Der Markt rechnet also mit einer ab jetzt weniger harten restriktiven Geldpolitik. Morgen ist EZB-Leitzinsentscheid, Mittwoch nächster Woche US-Leitzinsentscheid.

Mohamed El-Erian sagte heute auf CNBC, dass die US-Notenbank den US-Leitzins um weitere 50 Basispunkte erhöhen solle. Die FED könne sich keine Sorgen um die Banken machen und dürfe sich nicht von der Marktzinskurve unter Druck setzen lassen. Sie müsse führen. Sie verfüge über Instrumente, um das Bankensystem zu stabilisieren. El-Erian ist Chief Economic Advisor bei der Allianz. Die japanische Investmentbank Nomura macht hingegen in der Bewertung der US-Geldpolitik einen krassen U-Turn. Vor der Sell Off im Bankensektor war deren Prognose für den nächsten US-Leitzinsentscheid eine US-Leitzinsanhebung von weiteren 50 Basispunkten. Nach dem Sell Off wechseln sie direkt von hawkish auf dovish: Nomura erwartet nun eine Leitzinssenkung (!) von 25 Basispunkten und ein Ende von QT (Quantitative Tightening).

Wir werden sehen. Sehr spannende Marktphase.

Ich trade hier über diese Plattform. Denn hier analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Probiert es einfach mal in einer ruhigen Minute aus. Danach wollt ihr nicht mehr anders eure Börsengeschäfte tätigen. Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Euro-Bund Future
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten