Stimmungswechsel am Rohölmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 51,725 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 48,635 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Singapur/ Wien/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Am Rohölmarkt ist es zu einem Stimmungswechsel gekommen. Den zweiten Tag in Folge zeigen sich die Preise stabil bzw. etwas im Aufwind. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostet am Dienstagmittag am Terminmarkt 51,76 US-Dollar. Das sind 40 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate steigt zugleich um 30 Cent auf 48,66 US-Dollar.
Preisstützend ist die Nachricht aus Libyen über Produktionsausfälle. Wegen bewaffneter Proteste sind zwei große Ölfelder geschlossen worden. Die Ausfälle schätzen die Experten der Commerzbank auf insgesamt rund gut 250.000 Barrel pro Tag. Das OPEC Mitgliedsland Vereinigten Arabischen Emirate will zudem die Förderung von März bis Mai um rund 200.000 Barrel pro Tag drosseln - das wäre mehr als vereinbart.
Derweil hat das American Petroleum Institute (API) am Dienstagabend abermals von steigenden US-Rohölvorräten berichtet. Die Bestände legten um 1,91 Mio. Barrel zu (zuletzt +4,53 Mio. Barrel). Allerdings sind die Rohölbestände am Standort Cushing nur marginal gestiegen und die Produktvorräte weiter gefallen. Die Zahlen bewerten Experten anders als in den Vorwochen nicht als Signal für eine andauernde Überversorgung. Am Mittwoch folgen die Daten der Regierung. Sollten diese das gleiche Bild zeigen, dürfte sich der Brentölpreis bis zu den OPEC Produktionsschätzungen für März spürbar über 50 US-Dollar je Barrel halten, erwarten die Commerzbank-Rohstoffanalysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.