Stimmung in Chinas Industriebetrieben könnte prächtiger kaum sein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (Godmode-Trader.de) - Wie das Pekinger Statistikbüro heute mitteilte, kletterte der Einkaufsmanagerindex für die großen Industriebetriebe in China im Mai von zuvor 51,4 auf 51,9 Punkte und erreichte damit den höchsten Wert seit acht Monaten. Auch im Servicesektor zog die Stimmung an. Der PMI-Index für diesen Bereich stieg im Mai im Vergleich zum Vormonat von 54,8 auf 54,9 Punkte.
Alle fünf Subkomponenten beim Industrie-PMI verbesserten sich, die ‚Produktion‘ stieg deutlicher als die ‚Auftragseingänge‘, was die steigenden Lagerbestände widerspiegelt. Die Aufgliederung zeigt eine Belebung sowohl bei den Auslands- als auch bei den Inlandsaufträgen, wobei der Anstieg bei letzteren stärker ausgeprägt war. „Die heutigen starken offiziellen PMIs sprechen eine beruhigende Sprache über die aktuelle Wachstumsdynamik und deuten darauf hin, dass sich die Erholung im April bis in den Mai hinein erstreckt haben könnte“, kommentierte Capital Economics. „Allerdings müssen wir warten, bis zuverlässigere Indikatoren veröffentlicht werden, um ein klareres Bild von aktuellen Verfassung der chinesischen Wirtschaft zu erhalten“.
Die Analysten betonten, man werde eine bessere Vorstellung davon haben, wie sich die Wirtschaft in letzter Zeit entwickelt hat, wenn die Mai-Lesung des Caixin Manufacturing PMI, ein exakterer Leitfaden für zyklische Trends als der offizielle Index, diese Woche veröffentlicht wird (die beiden Indizes bewegen sich nur zu 60 Prozent in die gleiche Richtung).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.