Fundamentale Nachricht
17:20 Uhr, 01.11.2019

Starke US-Daten machen den Ölpreisen Beine

Die heute veröffentlichten US-Daten zum Arbeitsmarkt und zur Stimmung in der US-Industrie haben die Abwärtsbewegung des Schwarzen Goldes vorerst beendet.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 60,585 $/bbl. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (Godmode-Trader.de) - Der Brent-Ölpreis, der im frühen Handel noch unter der Marke von 60 Dollar gehandelt wurde, ist nach starken US-Konjunkturdaten spürbar gestiegen. Zuletzt legte der Preis um gut zwei Prozent auf 60,60 Dollar/Barrel zu.

Die US-Daten zum Arbeitsmarkt und zur Stimmung in der US-Industrie haben die Abwärtsbewegung des Schwarzen Goldes vorerst beendet. Vor allem stand im Vorfeld die Frage im Raum, wie sich US-Beschäftigung und US-Industrie vor dem Hintergrund der Verunsicherung durch die Handelskonflikte entwickelt hatten.

Das Ergebnis ist eindeutig: Im Oktober sind 128.000 neue Jobs entstanden. Zudem sind in den beiden Vormonaten zusammen 95.000 Stellen mehr geschaffen als ursprünglich gemeldet. Die Zahlen lagen deutlich über den Erwartungen von Analysten. „Verglichen mit den Vorjahren nimmt die grundsätzliche Dynamik auf dem Arbeitsmarkt zwar etwas ab, dennoch sind diese Werte als erfreulich zu bezeichnen“, kommentierte die NordLB. „Den Jobaufbau bremsen dürfte derzeit sogar eher eine zu beobachtende mangelnde Verfügbarkeit von geeigneten Arbeitnehmern“.

Auch die US-Industriestimmung hat sich verbessert. Zwar ist noch beim ISM-Index noch nicht die Wachstumsschwelle erreicht. Doch der Indikator löste sich wieder von seinem Zehnjahrestief und kann damit den vorbübergehenden Schwächeanfall schnell überwinden. Zudem konnte die wichtige Auftragskomponente des ISM PMI Manufacturing im Oktober spürbar zulegen.

Ein stabiler Arbeitsmarkt im weltgrößten Rohölverbraucherland lässt die Aussichten für die Ölnachfrage aufhellen, was die Preise stützt. Diese standen zuletzt noch unter Druck. Ausschlaggebend waren unter anderem erneute Zweifel an einer grundsätzlichen Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

7 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • blackmonday
    blackmonday

    sehe ich auch so. Öl könnte kurz bis mittelfristig weiter anziehen. Knock Out für Thomas84 !!!

    18:47 Uhr, 03.11.2019
    2 Antworten anzeigen
  • BB Utz
    BB Utz

    😎 Und dazu passt die Meldung das Prinz Salman grünes Licht fuer den Aramco IPO am Sonntag gibt. Da passt ein höhere Ölpreis gut dazu am Freitagnachmittag mal eben hochgezogen... ... Sehr durchsichtig😂

    05:55 Uhr, 02.11.2019
  • German2
    German2

    ...starke US.Wirtschaftsdaten? eher die dauernde Geldpumperei die alles immer wertlöoser macht.. klar steigt das BIPmusw.. aber noch schneller verfällt der Wert des Gelds.. jedes Jahr 6-8% .... aber toll..das BIP steigt ja um 3% hahahaha

    21:30 Uhr, 01.11.2019
    1 Antwort anzeigen
  • thomas84
    thomas84

    der Analysten ja..aber das interessiert die schweren short jungs im Öl nicht meine meinung..ich warte nach wie vor auf den big short der bisher ausbleibt enttäuscht

    17:40 Uhr, 01.11.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten