Analysteneinschätzung
16:45 Uhr, 08.06.2016

Stada: Führungswechsel beseitigt nichts an der verzwickten Lage

Independent Research bewertet Stada nach einem krankheitsbedingten Führungswechsels weiterhin mit „Halten“ und einem Kursziel von 50 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • STADA Arzneimittel AG
    Kursstand: 47,115 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research bewertet den Arzneimittelhersteller Stada nach einem krankheitsbedingten Führungswechsels weiterhin mit „Halten“ und einem Kursziel von 50 Euro.

Wie das Unternehmen am 05 Juni mitteilte, lässt Hartmut Retzlaff ab sofort sein Amt als Vorsitzender des Vorstandes auf Grund einer schweren, voraussichtlich länger andauernden Krankheit bis auf Weiteres ruhen. Seine Verantwortungsbereiche werden von den Vorstandsmitgliedern Helmut Kraft und Dr. Matthias Wiedenfels übernommen. Finanzvorstand Kraft wird künftig zusätzlich für die Bereiche Marketing & Vertrieb, Einkauf sowie Forschung & Entwicklung verantwortlich sein. Wiedenfels (bisher: Unternehmensentwicklung und zentrale Dienste) wird die Verantwortung für Strategie, Kommunikation sowie Produktion und den Vorsitz des Vorstandes übernehmen.

Das Unternehmen geht eigenen Angaben zufolge fest davon aus, dass Retzlaff in absehbarer Zeit auf seinen Posten zurückkehren wird. Der vorübergehende Auszeit des des Vorstandsvorsitzenden Retzlaff komme zwar zu einem Zeitpunkt, wo das Management durch den Einstieg des aktivistischen Aktionärs AOC unter Druck geraten sei, schrieb Analyst Bernhard Weininger in einer Studie vom Mittwoch. Dieser habe die mangelnde Wertsteigerung und Profitabilität kritisiert und wolle u. a. eine Neubesetzung des Aufsichtsrats erreichen. Durch den Führungswechsel ändere sich aber an der Situation nichts. Weininger sieht das Stada-Management nach wie vor unter Handlungsdruck. Die geplante Abschaffung der Vinkulierung der Namensaktie würde auch eine feindliche Übernahme ermöglichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten