Stabile Dividendenrendite macht Evonik für Käufe attraktiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat das Kursziel für Evonik nach Zahlen zum zweiten Quartal von 34 auf 38 Euro angehoben, aber die Einstufung vorerst auf „Halten“ belassen.
Obwohl die Zahlen für das zweite Quartal 2015 im Rahmen der Markterwartungen lagen und der Vorstand den Ausblick für das Gesamtjahr 2015 erneut anhob, reagierte der Kurs der Evonik-Aktie auf den Zwischenbericht mit Abschlägen. In Q2 2015 konnte der Umsatz um 8 % auf 3,519 Mrd. Euro gesteigert werden. Neben positiven Währungseffekten trug auch ein organisches Wachstum dazu bei. Das um Sondereinflüsse bereinigte EBITDA als Kennziffer für die operative Performance verbesserte sich um 40 % auf 661 Mio. Euro. Dank des Sonderertrags aus einem Beteiligungsverkauf, dem im Vorjahr Sonderbelastungen aus Restrukturierungsmaßnahmen gegenüberstanden, verdreifachte sich das Ergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter auf 418 Mio. Euro. Das bereinigte Nachsteuerergebnis legte um 70 % auf 307 Mio. Euro zu.
Mit Blick auf die recht hohe und im Interesse der RAG-Stiftung als Hauptaktionär voraussichtlich auch stabile Dividendenrendite werde das Papier damit nun allmählich für Käufe attraktiv, schreibt die NordLB. Zudem habe sich mit dem teilweisen Rückzug des Großaktionärs CVC auch der Streubesitzanteil erhöht. Das könnte dafür sorgen, dass sich zunehmend institutionelle Anleger für das Papier interessieren.
Die RAG-Stiftung will ebenfalls ihre Beteiligung reduzieren, kündigte aber an, dies marktschonend zu tun. Vorerst bleiben die Analysten der NordLB zwar bei ihrer Halten-Empfehlung. Weitere Kursrückgänge würden aber zum Aufbau von Positionen in der Aktie genutzt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.