Analysteneinschätzung
15:55 Uhr, 19.08.2015

Stabile Dividendenrendite macht Evonik für Käufe attraktiv

Die NordLB hat das Kursziel für Evonik nach Zahlen zum zweiten Quartal von 34 auf 38 Euro angehoben, aber die Einstufung vorerst auf „Halten“ belassen.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat das Kursziel für Evonik nach Zahlen zum zweiten Quartal von 34 auf 38 Euro angehoben, aber die Einstufung vorerst auf „Halten“ belassen.

Obwohl die Zahlen für das zweite Quartal 2015 im Rahmen der Markterwartungen lagen und der Vorstand den Ausblick für das Gesamtjahr 2015 erneut anhob, reagierte der Kurs der Evonik-Aktie auf den Zwischenbericht mit Abschlägen. In Q2 2015 konnte der Umsatz um 8 % auf 3,519 Mrd. Euro gesteigert werden. Neben positiven Währungseffekten trug auch ein organisches Wachstum dazu bei. Das um Sondereinflüsse bereinigte EBITDA als Kennziffer für die operative Performance verbesserte sich um 40 % auf 661 Mio. Euro. Dank des Sonderertrags aus einem Beteiligungsverkauf, dem im Vorjahr Sonderbelastungen aus Restrukturierungsmaßnahmen gegenüberstanden, verdreifachte sich das Ergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter auf 418 Mio. Euro. Das bereinigte Nachsteuerergebnis legte um 70 % auf 307 Mio. Euro zu.

Mit Blick auf die recht hohe und im Interesse der RAG-Stiftung als Hauptaktionär voraussichtlich auch stabile Dividendenrendite werde das Papier damit nun allmählich für Käufe attraktiv, schreibt die NordLB. Zudem habe sich mit dem teilweisen Rückzug des Großaktionärs CVC auch der Streubesitzanteil erhöht. Das könnte dafür sorgen, dass sich zunehmend institutionelle Anleger für das Papier interessieren.

Die RAG-Stiftung will ebenfalls ihre Beteiligung reduzieren, kündigte aber an, dies marktschonend zu tun. Vorerst bleiben die Analysten der NordLB zwar bei ihrer Halten-Empfehlung. Weitere Kursrückgänge würden aber zum Aufbau von Positionen in der Aktie genutzt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten