Nachricht
10:10 Uhr, 16.10.2012

Spanien hat das Thema "ESM-Hilfsantrag" noch nicht zu den Akten gelegt

Erwähnte Instrumente

  • IBEX 35
    ISIN: ES0SI0000005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Madrid (BoerseGo.de) - Spanien denkt offenbar weiter über einen Hilfsantrag an den neuen Rettungsfonds ESM nach, um zu verhindern, dass die Schuldenprobleme außer Kontrolle geraten. Ein Vertreter des spanischen Finanzministeriums sprach am Montag über die Pläne der Regierung, Hilfen aus dem Euro-Rettungsfonds ESM in Anspruch zu nehmen. Er sagte laut Dow Jones Newswire vor Journalisten in Madrid, dass Spanien die Unterstützung der Euro-Länder suche, um den Hilfsantrag zu stellen. Die Regierung sei sich nicht im Klaren darüber, ob alle anderen Länder ihr beistehen würden. Es bestehe nach wie vor die Sorge, dass sich die Unsicherheit der Investoren über die Stabilität des Euro dann auf das stark verschuldete Italien ausbreiten könnte.

Seit die Europäische Zentralbank bekanntgegeben hat, dass sie im Notfall unbegrenzt Staatanleihen angeschlagener Länder kaufen will, überlegt Madrid, zu welchen Bedingungen um Hilfe gesucht werden soll. Investoren und Politiker der Eurozone hatten die spanische Regierung in den vergangenen Wochen immer wieder dazu angehalten, einen Hilfsantrag zu stellen, aber die Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy hat sich bisher nicht dazu aufraffen können. Die Gründe der Zurückhaltung liegen auf der Hand. Jedes Land, das einen Antrag auf ESM-Hilfen stellt, muss ein Sparprogramm umsetzen und sich der Kontrolle des Internationalen Währungsfonds unterstellen.

Die Zinssätze für spanische Bonds sind zwar immer noch vergleichsweise hoch, haben sich in den vergangenen Wochen aber stabilisiert. Das Land wäre derzeit nicht gezwungen, Hilfe aus dem dauerhaften Hilfsfonds ESM zu beantragen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten