Kommentar
12:33 Uhr, 19.04.2025
Canary Capital beantragt Tron-ETF mit Staking-Funktion
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Tron TRX/USDAktueller Kursstand: (Bitfinex)VerkaufenKaufen
- Der Assetmanager Canary Capital hat einen Antrag auf einen Tron-ETF (TRX) bei der US-Börsenaufsicht vorgelegt, wie aus öffentlichen Dokumenten hervorgeht.
- Den Unterlagen zufolge soll der ETF einen Anteil der gehaltenen TRX staken. Das soll über Drittanbieter erfolgen, während BitGo als Verwahrer agiert.
- Es ist ein weiterer von vielen Altcoin-ETF-Anträgen, die der Vermögensverwalter seit Donald Trumps Wahlsieg im November eingereicht hat. Darunter sind XRP, SOL, LTC und SUI.
- Mit dem Tron-ETF plant Canary erstmals ein Produkt, das Staking beinhaltet. Diese Funktion wird als entscheidender Mehrwert für viele Altcoin-ETFs betrachtet, da sie eine Dividende simuliert.
- In diesem Zusammenhang wird oft auf die zahlreichen Ethereum-ETFs verwiesen, die ohne Staking bisher nur einen Bruchteil der Nachfrage des Bitcoin-Pendants verzeichnen können.
- Während Bitcoin seinen Wert als digitales Gold beweist, entstehen für Anleger Opportunitätskosten beim Halten von ETH-ETFs ohne Dividende. Schließlich könnten sie onchain ETH-Staking-Rewards verdienen oder das Asset produktiv im DeFi-Ökosystem einsetzen.
- Für die Implementierung von Staking muss zunächst jedoch der technische und regulatorische Rahmen geklärt werden, was voraussichtlich Zeit in Anspruch nehmen wird.
- Erst kürzlich vertagte die SEC demnach eine Entscheidung zur Einführung einer Staking-Funktion im Ethereum-ETF von Grayscale.
- “Die Aufsichtsbehörden sind aufgefordert, ein Produkt zu genehmigen, das sich anders verhält als alle bisherigen ETF”, schreiben Messari-Analysten in einem Bericht.
- “Die SEC wird von den ETFs wahrscheinlich verlangen, dass sie detaillierte Richtlinien für die Verteilung der Renditen, die Auswahl der Validatoren und die Slashing-Ereignisse offenlegen, die sich alle erheblich von den traditionellen ETF-Operationen unterscheiden.”
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.