Fundamentale Nachricht
12:06 Uhr, 23.07.2014

Spängler IQAM Euro-Staatsanleihen-Modell seit einem Jahr im Einsatz

Das Spängler IQAM Euro-Staatsanleihen-Modell berücksichtigt neben dem Zinsänderungsrisiko auch das Ausfallsrisiko des Schuldners.

Salzburg (BoerseGo.de) - „Die unterschiedliche Entwicklung von Euro-Staatsanleihen seit dem Ausbruch der Finanzkrise verlangte nach neuen Modellen, die neben dem Zinsänderungsrisiko auch das Ausfallsrisiko des Schuldners berücksichtigen. Seit 15. Juli 2013 wird der Spängler IQAM Bond EUR FlexD nach einem neuen Modell – dem Spängler IQAM Euro-Staatsanleihen-Modell – gemanagt, das genau diese Vorgaben erfüllt“, so Markus Ploner, Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest.

Das Spängler IQAM Euro-Staatsanleihen-Modell ist ein von Spängler IQAM Invest eigens entwickeltes, wissenschaftlich fundiertes Modell. Die Veranlagungen in Euro-Staatsanleihen werden durch Länderrisiken komplexer. „Manager von Euro-Staatsanleihen-Portfolios müssen seit der Finanzkrise neben dem Zinsrisiko auch systematisch das Kreditrisiko berücksichtigen. In diesem Modell wird neben dem Zinsrisiko eben auch das Kreditrisiko der Euroländer systematisch erfasst“, sagt Ploner.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten