Analyse
18:02 Uhr, 30.01.2014

S&P 500 durch Berg und Tal

... diese werden erzeugt durch das Volumenprofil, welches die gehandelte Kontrakte auf jedem Preisbereich anzeigt. Damit bekommt man einen Einblick, wie sich Angebot und Nachfrage auf der Preisachse verhalten und welche Preisbereich interessant sind.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 1.793,84 Punkte (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 1.793,84 Punkte (Chicago Mercantile Exchange)

Bitte erschrecken Sie nicht, wenn Sie sich das folgende Chartbild ansehen. Sie sehen dort einen 60min Chart vom S&P 500 Future mit dem Volumen-Profil. Das Profil zeigt die Anzahl der gehandelten Kontrakte auf jedem Preisbereich an. Wie man sieht gibt es Berge, wo sehr viel gehandelt wurde und Täler, da wo entspechend wenig gehandelt wurde. Der gestrige Haupthandelsbereich, als Point of Control (POC) benannt ist im gestrigen Handel bei 1774,50 zu sehen. Diesen Bereich habe ich im Bild gelb markiert. Da sich der S&P 500 darüber etabliert und wegbewegt hat, war ich im heutigen Handel recht bullisch gewesen im Gegensatz zu etlichen Teilnehmer in meinem Webinar und bin von einer Korrektur des gestrigen Abverkauf ausgegangen. Im Bild sehen Sie, dass der S&P 500 Future bereits die Haupthandelsbereiche vom 27.1. und 28.1 erreicht hat. Der Bereich fällt zugleich mit dem 61,8% Fibonacciretracement der gestrigen Handelsspanne zusammen. Knapp darüber liegt noch das Tageshoch von vor 2 Tagen. In diesem Bereich sollte sich entscheiden, ob der Markt erneut die Bewegung nach unten aufnimmt und wieder auf ein Berg zurückällt, der im heutigen Handel bei 1783,50 und vom gestrigen Handel bei 1774,50 wäre. Es kann aber auch passieren, dass der Future bereits soweit vom Berg weg ist, dass dieser keine Anziehungskraft mehr hat. Wenn die Dynamik weiter anhält, dann wären die nächsten Ziele nach oben 1792 Punkt = Tageshoch von vor 3 Tagen und 1794 Punkte = das Tal wo sehr wenig gehandelt wurde.

Dow Future 60min Chart mit Volume-Profil

S-P-500-durch-Berg-und-Tal-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-1

Fazit: Wenn die Berge = die effizienten Preisbereiche Ihre Anziehungskraft verlieren, dann geht der Markt in Bereich wo wenig gehandelt wurde, die sogenannten Täler. Das war für mich bis jetzt der Grund warum ich heute recht bullisch im Markt war und noch bin.

Ich wünsche Ihnen weiterhin erfolgreiche Tradingentscheidungen

Ihr Heiko Behrendt - Leiter des Tradingservie Highspeed Daytrader

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader
Follower
Folgen

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten