Fundamentale Nachricht
10:52 Uhr, 05.02.2014

Sony offenbar in Gesprächen über Verkauf der PC-Sparte

Sony, ein derzeit leidlich erfolgreicher Enternainment-Konzern, befindet sich mitten im Umbau. Nun soll auch die defizitäre PC-Sparte abgestoßen und verkauft werden. Noch aber will der Konzern Medienberichte über fortgeschrittene Verkaufsverhandlungen nicht bestätigen.

Erwähnte Instrumente

  • SONY Corp.
    ISIN: JP3435000009Kopiert
    Kursstand: 11,71 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Tokio (BoerseGo.de) - Der japanische Technologie-Konzern Sony befindet sich laut Medienberichten in Gesprächen über einen Verkauf seiner unprofitablen Vaio-PC-Sparte an einen Investmentfonds. Nach Informationen des „Wall Street Journal“ sowie der Finanznachrichtenagentur Bloomberg und der japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ ist der Käufer Japan Industrial Partners, eine Investorengruppe, die auf Unternehmensrestrukturierungen spezialisiert sein soll. Der Preis für das PC-Geschäft werde auf 40 bis 50 Milliarden Yen geschätzt, hieß es. Sony erklärte am Mittwoch, der Konzern prüfe verschiedene Optionen für das PC-Geschäft, es gebe aktuell aber nichts anzukündigen.

Sony ist derzeit darauf bedacht, sein Kerngeschäft Unterhaltungselektronik nachhaltig zu sanieren und will sich künftig verstärkt auf die Entwicklung von Smartphones konzentrieren. Zudem macht ein US-Investor, der Sony zum Verkauf des Entertainment-Geschäfts drängt, dem Konzern derzeit das Leben schwer.

Die Aussicht auf einen Verkauf der schwächelnden Computer-Sparte sorgte bei den Anlegern für Vorfreude: Die Papiere von Sony legten im Mittwochshandel um 5,2 Prozent zu.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten