Nachricht
11:41 Uhr, 23.07.2012

Solarworld verschafft sich etwas Luft

Erwähnte Instrumente

  • SolarWorld AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Bonn (BoerseGo.de) - Das Solarunternehmen SolarWorld hat sich im Ringen um Liquidität etwas Luft verschafft. Mit den Kreditgebern seien bestehende Kreditvereinbarungen über 375 Millionen Euro neu verhandelt worden, teilte die Bonner Gesellschaft am Montag mit. Die relevanten Finanzkennzahlen seien so angepasst worden, dass sie der Gesellschaft eine größere Flexibilität erlaubten. „Mit diesen Vereinbarungen hat die SolarWorld ihre finanzielle Stabilität weiter gefestigt. Wir verfügen zum Ende des zweiten Quartals 2012 über eine Liquidität von 320 Millionen Euro und haben zusätzlich über 130 Millionen Euro an Kreditverbindlichkeiten getilgt“, kommentierte SolarWorld Finanzvorstand Philipp Koecke. Die angespannte Situation des Solarmarkts hatte im Laufe des zweiten Quartals das Risiko für das Unternehmen erhöht, kreditrelevante Finanzkennzahlen nicht zu erreichen.

Frank Asbeck, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, erklärte nochmals, für den Erfolg des Unternehmens werde er einen persönlichen finanziellen Beitrag leisten und so lange auf sein Gehalt und Dividende verzichten, bis der Konzern wieder profitabel ist. Asbeck hatte sein bereits in der vergangenen Woche angekündigt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten