SMI – An der 8.500 abgeprallt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SMIKursstand: 8.442,71 Punkte (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Tagesausblick für Montag, den 05. Mai 2014. Am Freitag konnte der Schweizer Index die 8.500er-Marke testen und prallte hier im Tagesverlauf nach unten ab. Nach einer eher abwartenden Haltung am Freitag-Vormittag setzten mit zunehmender Besorgnis über die Ukraine-Krise Gewinnmitnahmen ein. Diese Tendenz ist auch zum Wochenanfang zu erwarten. Die Tageskerze vom Freitag mit Docht und kleinem schwarzen Kerzenkörper ist leicht negativ. Zudem wurde die Widerstands-Zone zwischen ca. 8.500 bis 8.476 Punkten als solche bestätigt. Der Markt ist damit vorerst nach oben gedeckelt. Gute Unterstützung bietet der Bereich um die 8.400er-Marke. Grundsätzlich keine Änderung: „Ein Anstieg über 8.500 Punkte UND folgend über das Jahreshoch 2014 würde somit deutliches Aufwärtspotenzial freisetzen. Negativ wäre indes ein Rückfall unter die runde 8.400er-Marke und folgend ein Ausbruch aus dem ansteigenden Dreieck nach unten.“
Intraday Widerstände: 8.600; 8.544: 8.500; 8.480;
Intraday Unterstützungen: 8.427; 8.400; 8.350; 8.300; 8.280; 8.236;
Charttechnischer Ausblick: Im übergeordneten Bild der Wochenkerzen verläuft der Schweizer Index noch innerhalb einer Range sowie innerhalb eines Dreiecks. Damit sind schnelle Richtungswechsel weiterhin einzuplanen. Ansteigende Tiefs in den Wochenkerzen seit Anfang des Jahres lassen aber eine grundsätzlich positive Stimmung erkennen.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants - den SMI können Sie im Guidants Profichart selbst beobachten und analysieren) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.
Stundenchart – SMI
Der SMI am Freitag mit Gewinnmitnahmen – ein Test des Aufwärtstrends und eine Pendelbewegung um diesen ist anzunehmen – kritisch wäre ein Break der 8.400er-Marke. Kurzfristig negativ unter ca. 8.427 Punkten per Hourly-Close. Deutlich negativ unter 8.400 sowie folgend unter 8.347 und 8.328 Punkten jeweils per Hourly-Close. Positiv über 8.500 Punkten.
Tageschart – SMI
Der SMI innerhalb von zwei Dreiecken – jedes auch kurzfristige Kaufsignal mit Break der 8.500er-Marke bietet die Chance auf einen Test und Breakversuch des Dreiecks nach oben – aus Sicht der Tageskerzen jedoch zum Wochenanfang nicht wahrscheinlich. Kritisch unter ca. 8.400 und 8.347 Punkten.
Wochenkerzen – SMI
Eine kleine Wochenkerze zeigt die Unsicherheit im aktuellen Marktumfeld an. Schnelle Richtungsbewegungen bei Ausbruch aus der Range der letzten beiden Wochen sind einzukalkulieren.
Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Trading für Berufstätige und Vielbeschäftigte!
Fokussieren Sie sich bei Ihrem Trading auf das Wichtigste, damit sowohl Ihre Freizeit als auch Ihr Profit zunehmen - egal ob Bürojob, Selbständigkeit oder Ruhestand.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.