Analyse
08:02 Uhr, 23.02.2015

SMI – Zurück auf Los?

In den vergangenen fünf Wochen konnte der Schweizer Index SMI den Kurssturz – ausgelöst durch die SNB – zu einem großen Teil wieder wettmachen.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 8.892,17 Punkte (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tagesausblick für Montag, den 23. Februar 2015. Am Freitag eine Pause in der Aufwärtsbewegung. Zudem erreicht der SMI nun eine Widerstandszone. Die jüngste Beschleunigung der Aufwärtsbewegung zeigt zudem etwas „Euphorie“ an. Die Pause daher durchaus normal. Nach fünf weißen Wochenkerzen könnte sich die Kraft der Bullen jedoch auch erschöpfen. Wirklich kritisch wäre jedoch erst ein Rückfall unter das Tief der jüngsten Woche bei 8.631 Punkten und letztlich auch ein Re-Break der 8.600er-Marke. Bis dahin dürften Rücksetzer eher aufgefangen werden.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants - den SMI können Sie im Guidants Profichart selbst beobachten und analysieren) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Wochenkerzen – SMI

smi Wochenkerzen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die angenommenen Widerstände im Bereich 8.340 bis 8.427 Punkten sowie bei ca. 8.550/8.600 Punkten wurden in den vergangenen Wochen geknackt. Der SMI war auf dem Weg nach oben nicht aufzuhalten. Der Re-Break in den Aufwärtstrendkanal eher positiv. Die jüngste Wochenkerze zeigt Schwung nach oben an. Hier wäre jedoch auch eine Pause möglich innerhalb der letzten Wochenkerze. Kritisch unter ca. 8.600 Punkten. Positiv neue Hochs in der Aufwärtsbewegung mit Ziel 9.000 bis 9.200 Punkten.

Tageschart – SMI

smi Tageskerzen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Mit Schwung (Momentum) nach oben! Im Bereich 8.943/9.000 Punkten ist nun Widerstand zu erwarten – wird auch dieser Bereich geknackt, sollte der Index weiter aufwärts laufen in Richtung 9.100 bis 9.200 Punkten. Rücksetzer dürften bei 8.780/50 Punkten auf erste Unterstützung treffen – sowie bei ca. 8.640/8.600 Punkten. Hier wäre auf Kaufsignale zu achten (lange Lunten, Break von kurzfristigen Abwärtstrends).

Stundenchart – SMI

smi stundenkerzen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der SMI auf Stundenebene innerhalb eines kurzfristigen Aufwärtstrendkanals. Der Index sollte sich vorerst seitwärts bewegen im Bereich 8.900/30 Punkten – solange jedoch auch der Aufwärtstrend intakt ist besteht grundsätzlich die Chance auf einen Test der 9.000.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen