SMI - Ab durch die Mitte!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SMI - WKN: 969000 - ISIN: CH0009980894 - Kurs: 11.959,59 Pkt (SIX)
Nach dem steilen Anstieg im August hatten sich die Bullen beim SMI am Kursziel bei 12.470 Punkten die Zähne ausgebissen und eine deutliche Korrektur nicht verhindern können. Dieser Kursrückgang verlief wie in der letzten Analyse prognostiziert tatsächlich in Form eines aus der Elliott-Wellen-Theorie bekannten "Double Flat" und wurde durch die SNB-Zinssenkung am 12. Dezember weiter befeuert.
Doch mit der Verkaufswelle von Mitte Dezember wurde auch die Korrekturformation abgeschlossen (siehe Bild) und damit die Voraussetzungen für den Start einer deutlichen Erholung geschaffen. Diese überrannte zuletzt eine Reihe von Hürden und trifft jetzt wieder auf eine Reihe von Widerständen und die Oberseite eines früheren Aufwärtstrendkanals.
Erfolg an der Börse kannst Du lernen – live und persönlich von Rene Berteit, Deinem Mentor in unserer Masterclass Master your Trade. Heute um 18.00 Uhr findet ein Q&A-Webinar dazu statt. Diese Ausbildung kann ich allen nur wärmstens empfehlen. Das Webinar ist kostenlos.
Die halbe Strecke ist geschafft
Mit Blick auf das größere Bild hat der SMI im Rahmen des Aufwärtstrends seit Herbst 2022 jetzt eine Zwischenkorrektur erfolgreich hinter sich gebracht und könnte damit wieder in Richtung des zentralen Widerstands bei 12.470 Punkten klettern.
Skizze des Double Flat aus der Analyse vom 12.12.2024
Allerdings warten im Bereich von 11.950 bis 12.122 Punkten eine ganze Reihe von Widerstandsmarken auf die Bullen, die zusammen mit der Oberseite des früheren Trendkanals dazu führen können, dass sich die steile Erholung zumindest abschwächt.
Temporäre Kurskorrektur zu erwarten
Ein Rücksetzer auf ca. 11.750 Punkte wäre jetzt weder ungewöhnlich, noch für den weiteren Verlauf negativ zu werten. Sollte sich der Index direkt oder nach der skizzierten Zwischenkorrektur über die Zone um 12.000 Punkte arbeiten, wäre der erste Schritt für einen Ausbruch über 12.122 Punkte in Richtung 12.470 - 12.483 Punkte getan. Wird diese Zone im neuen Jahr ebenfalls überschritten, hätte der SMI Potenzial bis 12.850 Punkte.
Bärisch wäre aktuell dagegen ein Rückfall unter die früheren Unterstützung bei 11.616 Punkten zu werten. Damit stünde die Erholung fast schon vor dem Aus. In diesem Fall müsste am ehemaligen Abwärtsziel des Double Flat bei 11.383 Punkten ein Anstieg einsetzen, um einen weiteren Einbruch auf Kurse um 11.200 Punkte zu verhindern.
Charttechnisches Fazit: Der SMI-Index hat eine Double-Flat-Korrektur beendet und den Aufwärtstrend der letzten Jahre reaktiviert. Für ein weiteres Kaufsignal muss er aber über die Hürden zwischen 12.000 und 12.122 Punkten ausbrechen.
Nach einer Zwischenkorrektur, die idealerweise weit vor der 11.616-Punkte-Marke endet, könnte dieser Ausbruch in Angriff genommen werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.