Analysteneinschätzung
17:00 Uhr, 14.06.2018

SMA ist nun besser auf eine potenzielle Krise des Photovoltaik-Marktes vorbereitet

Bei unveränderten Gewinnschätzungen haben die Analysten von Independent Research ein neues Kursziel von 45,00 (alt: 46,00) Euro für die SMA-Aktie ermittelt. Bei einem moderaten Aufwärtspotenzial lautet das Votum neu „Halten“ (alt: „Verkaufen“)

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die SMA-Aktie ist seit dem Erreichen ihres Mehrjahreshochs am 17. Mai um rund ein Drittel eingebrochen. Analyst Sven Diermeier von Independent Research sieht hierfür mehrere Faktoren als verantwortlich an - u. a. Aktienverkäufe von Insidern und eine überraschend restriktivere Photovoltaik-Politik von China Chinesische Photovoltaik-Produzenten würden nun wieder verstärkt versuchen, ihre Produkte außerhalb des Heimatmarktes abzusetzen, was für zusätzlichen Preisdruck, vor allem bei Modulen, sorgen werde, so Diermeier.

PV-Wechselrichter seien technisch komplexer als Photovoltaik-Module, weshalb der Markt für Wechselrichter auch deutlich konzentrierter sei als der für Module, so der Analyst. Preisrückgänge sollte zudem die Nachfrage nach Photovoltaik-Produkten stimulieren. Kurzfristig könnte die überraschende China-Entscheidung auch die Geschäftsentwicklung von SMA belasten, mittelfristig sollte sie sich tendenziell aber positiv (Marktbereinigung) auswirken, prognostiziert Diermeier.

Die Analysten von Independent Research sehen das Unternehmen (u.a. Nettoliquidität per 31.03.18: 445 Mio. Euro) diesmal besser auf eine potenzielle Krise des Photovoltaik-Marktes vorbereitet. Zudem habe man nach einem Management-Gespräch ein tieferes Verständnis für die zukünftigen Vorhaben des Unternehmens erhalten, schließt Diermeier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten