Analysteneinschätzung
18:55 Uhr, 13.04.2016

Sixt Leasing: Mobilitätsdienstleister mit interessanten Wachstumsperspektiven

Die DZ Bank eröffnet die Coverage für die Sixt Leasing AG mit dem Anlageurteil „Kaufen“ und einem Fair Value von 22,50 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Sixt Leasing SE
    ISIN: DE000A0DPRE6Kopiert
    Kursstand: 18,024 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Sixt Leasing AG ist einer der führenden hersteller- und bankunabhängigen Full-Service Leasinganbieter für Automobile in Deutschland. Neben dem klassischen Flottenleasing für große Firmenkunden betreibt Sixt Leasing eine Online-Retail Fahrzeug-Leasingplattform für Privatkunden und kleinere Gewerbetreibende. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens zählt auch das Flottenmanagement für Firmenkunden mit Fuhrparks ab 300 Fahrzeugen. Dabei fokussiert Sixt auf das Angebot von komplexen Service-Dienstleistungen, ohne die hohe Kapitalbindung, die mit der Bereitstellung von Leasing-Fahrzeugen verbunden ist, eingehen zu müssen.

Angesichts der zunehmenden sozio-ökonomischen Entkoppelung zwischen Nutzung und Eigentum von PKWs steigt die Nachfrage von Firmen und Privatkunden nach Mobilitätsdienstleitungen spezialisierter Anbieter. Die Produkt- und Dienstleistungspalette der Sixt Leasing AG umfasst neben der Leasing-Finanzierung von Fahrzeugen auch komplementäre Dienstleistungsangebote von der Wartung, Inspektion und dem Reifenwechsel, über die Bereitstellung von Tankkarten und dem Schadenmanagement bis hin zu Beschaffungslogistik, Fuhrparkmanagement und Controlling.

Sixt Leasing sei ein spezialisierter Mobilitätsdienstleister rund um das Automobil, schreibt die DZ Bank in einer Studie von Mittwoch. Neben der Leasing-Finanzierung für Firmen und Privatkunden biete das Unternehmen umfangreiche Full-Service-Dienstleistungen, die im Privatkundenbereich über eine innovative e Commerce-Plattform vermarktet werden. Die regionale Expansion eröffne zusätzliche Wachstumsspielräume. Auf Basis ihrer Ertragsplanung errechne sich ein DCF-basierter Fair Value von 22,50 Euro je Aktie, so die DZ Bank-Analysten. Vor diesem Hintergrund erschienen die vorhandenen Ertragsperspektiven, nicht zuletzt durch eine günstigere Refinanzierung, nicht vollständig im Aktienkurs reflektiert zu sein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten