Singapurs Wirtschaft bricht ein - Neues Konjunkturprogramm aufgelegt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Singapur (Godmode-Trader.de) - Singapurs Wirtschaft gilt als wichtiges Barometer für den globalen Handel. Der Inselstaat vor dem malaysischen Festland ist ein Drehkreuz im internationalen Logistiknetz und zudem Standort zahlreicher weltweit operierender Finanzdienstleister. Insofern werden den Wirtschaftszahlen vom Singapur eine hohe Aufmerksamkeit zuteil.
Für das erste Quartal dieses Jahres hat die Regierung nun einen massiven Wirtschaftseinbruch vermeldet. Demnach brach die Wirtschaftsleistung von Januar bis März auf das Jahr hochgerechnet um 4,7 Prozent ein. Eine vorherige Prognose hatte allerdings ein wesentlich höheres Minus von 10,6 Prozent erwarten lassen.
Die Regierung des Stadtstaats geht für dieses Jahr aber von einem hohen Konjunktureinbruch aus. Nach Angaben des Handelsministerium erwartet der Stadtstaat einen Rückgang zwischen -7 bis -4 Prozent von zuvor -1 Prozent bis -4 Prozent. Vor allem die Aussichten für die Exportnachfrage hätten sich verschlechert, hieß es. „Ungeachtet der Herabstufung besteht nach wie vor ein erhebliches Maß an Unsicherheit über die Dauer und Schwere des Covid-19-Ausbruchs sowie über den Verlauf der wirtschaftlichen Erholung“, hieß es in einer Erklärung des Handelsministeriums.
Ein neues Konjunkturpaket soll nun Abhilfe schaffen. Wie Finanzminister Heng Swee Keat am Dienstag im Parlament bekannt gab, soll das mittlerweile vierte Paket 33 Mrd. Singapur-Dollar aufweisen. Die Regierung hätte in der Krise damit insgesamt 100 Mrd. Singapur-Dollar bzw. 20 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung aufgewendet.
Der Stadtstaat hat eine der höchsten Infektionszahlen in Asien und hat infolgedessen nur eine langsame Lockerung der Beschränkungen ab dem kommenden Monat angekündigt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.