Fundamentale Nachricht
11:43 Uhr, 11.05.2016

Silber: Weiter nahe 15-Monatshoch

Die stagnierende Minenproduktion und die gleichzeitig anziehende Nachfrage sind den Analysten der UniCredit zufolge fundamental unterstützend.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 17,33 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rom (GodmodeTrader.de) - Silber notiert weiterhin in der Nähe seines am 2. Mai 2016 bei 18,02 US-Dollar je Feinunze erreichten 15-Monatshochs. Zur Wochenmitte erreichte das Edelmetall bislang 17,35 US-Dollar pro Unze im Hoch.

Die Anlegernachfrage blieb im Vormonat stabil. Die Netto-ETF-Bestände erhöhten sich im April um 6,8 Millionen Unzen (März: 31 Millionen Unzen). Die Verkäufe von American Eagles betrugen vier Millionen Unzen, wie die Analysten der UniCredit im aktuellen „Metals Weekly“ schreiben.

Die Dynamik sei indes überwiegend den CTAs/Spekulanten geschuldet, die aktuellen Daten zufolge ihre Long-Positionen bis zum 26. April auf ein Rekordhoch von 653 Millionen Unzen aufstockten. Die stagnierende Minenproduktion und die gleichzeitig anziehende Nachfrage seien insgesamt fundamental unterstützend. Falls die Anlagenachfrage indes nicht deutlich steige, sei Silber für einen Stimmungsumschwung der Spekulanten anfällig – diese Marktakteure seien bekanntermaßen wankelmütig, heißt es weiter.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

„Mit 14 US-Dollar pro Unze liegt unsere Prognose für das zweite Quartal nun aber etwas zurück. Da Silber im April durchschnittlich 16,26 US-Dollar pro Unze kostete, könnten wir unseren Ausblick bald revidieren“, so die UniCredit-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten