Fundamentale Nachricht
11:00 Uhr, 24.04.2017

Silber: Umfangreiche Spekulationen

Aufgrund der Lage am Terminmarkt könnte nach Meinung von LBBW-Analyst Thorsten Proettel aus einer Abwärtsbewegung bei Silber leicht ein kleiner Crash werden.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 17,813 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (GodmodeTrader.de) – Silber fällt zu Wochenbeginn nach der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen im Verbund mit dem Goldpreis sowie deutlichen Euro-Gewinnen zurück und notierte bislang bei 17,78 US-Dollar je Feinunze.

Aufgrund der Lage am Terminmarkt könnte aus einer solchen Abwärtsbewegung leicht ein kleiner Crash werden. Derzeit wetten die Money Manager mit einer Netto-Position von knapp 100.000 Kontrakten beziehungsweise einem rechnerischen Volumen von mehr als 15.000 Tonnen auf steigende Preise. Diese Menge entspricht ungefähr 44 Prozent der Weltjahresförderung, wie Thorsten Proettel, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

Die Bestände der Silber-ETCs befänden sich dagegen schon seit November im Sinkflug, heißt es weiter. „Falle der Silberpreis demnächst, dann könnten die Spekulanten gezwungen sein, ihre Positionen zu verkaufen, um ihre Verluste zu begrenzen. Die Folge wäre weiterer Druck auf die Notierungen. Die Entwicklung im Sommer 2016 zeige aber auch, dass eine hohe Netto-Position durchaus längere Zeit bestehen bleiben kann, bevor sich an der Börse ein reinigendes Gewitter entlädt“, so Proettel.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Gegen 11:00 Uhr MESZ wird Silber mit einem Minus von 0,72 Prozent bei 17,82 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten