Silber: Riskantere Anlage mit kurzfristig starkem Potenzial
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Zürich (BoerseGo.de) – Silber konnte seit Jahresbeginn dank der gestiegenen Risikobereitschaft an den Märkten deutlich zulegen. Aufgrund ihrer positiven Aktienmarkteinschätzung und ihrer Prognose eines leichten Goldpreisanstiegs erkennen die Analysten der Credit Suisse auf Ein- bis Sechsmonatssicht weiteres Aufwärtspotenzial für Silber. In Anbetracht der anhaltenden Überbewertung sind sie auf längere Sicht dagegen skeptischer.
Silber werde überwiegend als Nebenprodukt bei der Basismetallgewinnung gefördert. Da die Basismetallproduktion anziehe, nehme auch die Silbergewinnung zu. Als Folge bestehe am physischen Silbermarkt ein wachsender Angebotsüberschuss. Dieser Überhang müsse durch die Anleger aufgenommen werden, sodass der Silberpreis stark von der Risikostimmung abhänge. Infolge des zuletzt wieder gestiegenen Risikoappetits habe sich der Silberpreis deutlich erhöht, heißt es im aktuellen „Research Monthly – Commodities“.
Angesichts der wahrscheinlichen Wachstumsstabilisierung und unserer positiven Aktienmarktprognose besitzt der Silberpreis unseres Erachtens kurzfristig weiteres Aufwärtspotenzial. Längerfristig, d.h. auf Sechs- bis Zwölfmonatssicht sind wir dagegen zurückhaltender. Trotz der jüngsten Erholung bleiben die technischen Indikatoren neutral. Insbesondere der längerfristige Trend wirkt wenig inspirierend. Zudem ist Silber erheblich überbewertet, wodurch das Aufwärtspotenzial begrenzt werden dürfte. Wir halten Silber für eine riskantere Anlage mit kurzfristig starkem Potenzial. Wir rechnen aber nicht damit, dass Silber demnächst zum einem langfristigen Aufwärtstrend ansetzen kann“, so die Credit-Suisse-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.